Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte“

"Sucht hat immer eine Geschichte" - so lautet der Titel der Landeskampagne zur Suchtprävention, die sich an alle Menschen richtet, die im Ennepe Ruhr Kreis leben. Die Aktionstage vom 16. Bis 20. November werden in allen Städten des Kreises von der Caritas Ennepe-Ruhr und der AWO im Unterbezirk Ennepe-Ruhr gemeinsam veranstaltet. Bereits vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie stand das Schwerpunktthema fest: "Medienkompetenz - Mediensucht". "Dieses Thema hat durch die Pandemie und den Lockdown im März natürlich zusätzliche Bedeutung und Tragweite erhalten", erklärt Miriam Starsinski, Präventionsbeauftragte der Caritas Ennepe-Ruhr. "Durch die vermehrte Zeit zu Hause und die Einschränkung sozialer Kontakte wurden Medien verstärkt genutzt. Da ist der richtige und angemessene Umgang damit wichtiger denn je", so die Caritas-Mitarbeiterin.

Ziel der Kampagne ist es, den eigenen Medienkonsum zu reflektieren, um so einem möglichen riskanten Konsum oder der Suchtentstehung vorzubeugen. Dabei geht es um die aktuelle Lebenssituation, aber auch um den Umgang mit Schwierigkeiten und Problemen in der Lebensgeschichte.

Das Programm der Aktionstage reicht von Filmvorführungen für Schülerinnen und Schüler über Fortbildungsangebote für Lehrende sowie Erzieherinnen und Erzieher bis hin zu Theaterstücken und Kreativangeboten. Im Rahmen der Aktionstage werden außerdem Schüler des EN-Kreises zu einem Schreibwettbewerb eingeladen zum Thema: "Neues aus der Insta-Welt". Einsendeschluss dafür ist der 30. November.

Das gesamte Programm mit entsprechenden Anmeldefristen zu den Veranstaltungen finden Sie weiter unten. In weiteren teilnehmenden Einrichtungen wird es nach den Herbstferien ausliegen.

Info:

• Die Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" sind von Beginn an wesentlicher Bestandteil der nordrhein-westfälischen Öffentlichkeitsarbeit zur Suchtvorbeugung. Seit 1991 fanden bereits über 200 Mal Aktionstage in fast allen Regionen und Städten Nordrhein-Westfalens erfolgreich statt. Die Vielfalt der regional angebotenen Veranstaltungen bietet die Möglichkeit, direkt mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu treten.

• Pro Jahr finden in bis zu fünf Kreisen und Kommunen aus Mitteln der Landeskampagne geförderte Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" statt.

• Ziele sind unter anderem, die Öffentlichkeit für suchtpräventive Themen zu sensibilisieren, Maßnahmen vor Ort zu initiieren und zu vertiefen sowie die Vernetzung vor Ort zu fördern.

Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte"