Bufdis und FSJler: Caritas sucht junge Freiwillige

Für Menschen da sein, die Hilfe brauchen, zeigen, was man kann, und noch jede Menge dazulernen auf dem Sprung in die Arbeitswelt - das ermöglichen der Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr. Ab 1. August 2020 bietet die Caritas Ennepe-Ruhr drei jungen Menschen die Gelegenheit dazu. Die Bewerbungsphase beginnt jetzt.

An verschiedenen Standorten mit den Schwerpunkten Kontaktstelle Hattingen, Suchthilfezentrum Hattingen und Suchthilfe/Sozialberatung Schwelm können die Freiwilligen einerseits die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium überbrücken. Andererseits helfen sie in Teamwork mit den Caritas-Mitarbeitern Menschen in Not und können sich auf ihrem Weg in die Berufswelt orientieren, weiterentwickeln und späteren Arbeitgebern ihr Engagement beweisen. Der Nachweis über eine solche Tätigkeit kann auch fürs Studium oder die Ausbildung als Praxiszeit dienen.

Die Palette der Hilfsangebote durch die Caritas ist breit gefächert. Dazu gehören zum Beispiel die Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Familien in prekären Verhältnissen inklusive einer stationären Wohngruppe für Kinder und Jugendliche. Die verschiedenen Arbeitsbereiche der Sucht- und Drogenberatung schließen beispielsweise die Arbeit im Bereich der Suchtprävention mit ein. Die Beratung, Assistenz und Betreuung psychisch Kranker reicht von den Kontaktstellen, in denen Betroffene und Angehörige Rat und Unterstützung finden, bis zum Betreuten Wohnen, also der Unterstützung dieser Menschen in ihrem eigenen Zuhause.

In den zahlreichen Einsatzgebieten können die jungen Männer und Frauen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) herausfinden, was ihnen liegt, und können ihre Kompetenzen erweitern. Neben einem monatlichen Taschengeld sind Seminare ein fester Bestandteil des BFD oder FSJ. Dort können sich die Freiwilligen weiterbilden und mit anderen austauschen.  Die Seminare sind für die Teilnehmer kostenlos.

Fragen zum BFD oder FSJ bei der Caritas Ennepe-Ruhr beantwortet Geschäftsführer Dominik Spanke:

dominik.spanke@cartias-en.de

BFD & FSJ: So ist es als Freiwilliger bei der Caritas