"Weihnachten in der Tüte" für psychisch Kranke und Suchtkranke

Weihnachten in der TüteWeil die traditionellen großen Advents- und Weihnachtsfeiern mit den von ihnen betreuten Menschen wegen der Corona-Schutzbestimmungen in diesem Jahr nicht möglich sind, haben Mitarbeiter der Caritas Ennepe-Ruhr für insgesamt mehr als 150 psychisch Kranke und Suchtkranke in Hattingen und Schwelm "Weihnachten in der Tüte" vorbereitet.

"Uns ist es wichtig, trotz der aktuellen Situation ein Stück Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Wir möchten, dass unsere Klienten, von denen viele allein leben und die einfach niemanden haben, mit dem sie feiern könnten, ein Gefühl von Weihnachten nach Hause bekommen", sagt Joanna Grunenberg, Leiterin des Bereichs Psyche/Betreutes Wohnen (Bewo) in Hattingen. "Vor allem die festlichen Tage, die viele im Kreis der Familie verbringen, sind für unsere Klienten eine Herausforderung, nicht in ein Suchtverhalten oder in eine psychische Krise zu verfallen", ergänzt David Nieder, Teamleiter des Ambulant Betreuten Wohnen der Caritas Ennepe-Ruhr in Schwelm.

Weihnachttüten SchwelmUnd so wurden all die unverzichtbare Zutaten eingekauft, sortiert und in die weihnachtlich gestalteten Tüten verteilt. Dazu fanden ein klassisches Essen mit Gulasch, Rotkohl und Klößen sowie Weihnachtsplätzchen, Schokoweihnachtsmann und Apfelsinen ihren Platz in der Papiertasche. Aber auch Weihnachtstee, Tannengrün und eine Weihnachtsgeschichte gehörten zum Inhalt. "Wir wollten Weihnachten für alle Sinne. Es sollte schmecken, duften und etwas zum Auspacken dabei sein. Denn viele unserer Klienten haben auch niemanden, der ihnen etwas schenkt", sagt Joanna Grunenberg.

Info-Kasten:

• Das Ambulant Betreute Wohnen der Caritas Ennepe-Ruhr hilft Menschen in Schwelm, Ennepetal, Sprockhövel, Hattingen und Gevelsberg, die eine Sucht- oder psychische Erkrankung haben.
  • Ambulant Betreutes Wohnen bietet Hilfe und Unterstützung im eigenen Wohn- und Lebensraum und will dazu beitragen, eine eigenverantwortliche Lebensführung und Lebensbewältigung zu erreichen und Krisen zu vermeiden.

Foto 1: "Weihnachten in der Tüte" für die von der Caritas betreuten Menschen -  Joanna Grunenberg (l.), Martin Pongratz und Nicole Pelzer mit an. (Foto: Caritas Ennepe-Ruhr)

Foto 2: Caritas-Mitarbeiterinnen Marion Vedder und Katharina Schwolgin packen die Tüten mit Leckereien für die Klienten des Ambulant Betreuten Wohnens in Schwelm. (Foto: Caritas Ennepe-Ruhr)