Unser Caritas-Team hat für zehn Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren eine Woche mit Ausflügen und zahlreichen anderen Angeboten organisiert.
Zur blue:beach-Halle in Witten, ins LWL-Museum mit Picknick und Besuch des Spielplatzes, zum Bergerhof in der Elfringhauser Schweiz und in die Stadtbücherei Hattingen ging es beim Sommerferienenspaß der Caritas-Kinder- und -Jugendhilfe dieses Mal. Eine Woche lang sorgten unsere Caritas-Mitarbeiterinnen Yvonne Hahn, Jaqueline Langer und Linda Hass dafür, dass die zehn Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis elf Jahren Ausflüge und Aktionen abseits vom Alltag in ihren Elternhäusern erleben konnten. Eine Runde gemütliches Kino auf der Leinwand in der Caritas-Oase in unserem Hattinger Haus an der Bahnhofstraße gehörte zum Beispiel auch dazu. „Für uns Betreuer war es auch ein großer Spaß und eine Gelegenheit, den Kindern einmal in einem anderen Rahmen – außerhalb von ihrem Elternhause – zu begegnen“, freut sich das Organisations-Team der ambulanten Jugendhilfe über den diesjährigen Sommerferienspaß.
Die ambulante Jugendhilfe der Caritas Ruhr-Mitte ist ein Angebot aufsuchender Erziehungshilfe in Hattingen und Sprockhövel. Das bedeutet, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen da, wo die Probleme liegen oder wo sie an die Oberfläche kommen. Das bedeutet: Sie helfen Kindern, Jugendlichen und Familien vor Ort, in ihrem Lebensumfeld, im Alltag, zuhause. Auch und gerade, damit Kinder in Krisensituationen und bei Konflikten in ihrer Familie bleiben können.
Dazu gibt es innerhalb der Familienhilfe zum Beispiel auch Angebote für die Eltern, wie etwa das Haushaltsorganisierungstraining (HOT). Eine Übersicht aller Angebote und Kontaktdetails sind auf unserer Homepage zu finden:
www.caritas-en.de/helfen-beraten/kinder-jugend-und-familien/hilfe-zu-hause
Zurück