Die Firma Schmidt-Gevelsberg hat dem Tafelladen der Caritas Ruhr-Mitte und der Diakonie Mark-Ruhr wieder eine großzügige Spende zur Weihnachtszeit überreicht.

 

Heute kommt der Nikolaus – und er kommt nicht allein. Nicht nur die Klienten des Schwelmer Tafelladens stehen diesmal Schlange, sondern mit ihnen auch 50 Schokonikoläuse und 50 Weihnachtstüten, die die Firma Schmidt-Gevelsberg – übrigens bereits im fünften Jahr – für die Tafel der Caritas Ruhr-Mitte und der Diakonie Mark-Ruhr gespendet hat.

„Wir unterstützen gerne Menschen, denen es nicht so gut geht. Dafür sammelt die Belegschaft unserer Firma jedes Jahr Geld- und Lebensmittelspenden in der Weihnachtszeit“, sagt Daniel Bartilewski, Betriebsratsvorsitzender bei Schmidt-Gevelsberg. „Diesmal haben wir aber den Fokus auf Lebensmittel gelegt, weil diese im Tafelladen dringender gebraucht werden.“

So brachte Daniel Bartilewski am Montagmorgen neben der süßen Spende zwei Wagenfuhren haltbare Lebensmittel sowie Brot und Margarine an die Wilhelmstraße. Zur großen Freude von Caritas-Mitarbeiterin Angelika Beck, die die Spenden stellvertretend für die Klienten des Schwelmer Tafelladens entgegennahm. „Wir sind jedes Mal überwältigt, wie hilfsbereit die Menschen sind und freuen uns über jede Spende und so auch über diese der rund 350 Mitarbeiter von Schmidt-Gevelsberg.“ Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Tafel packten sogleich fleißig die Körbe mit der erhaltenen Spende, „Inzwischen sind es 70 Körbe pro Tag und 40 Menschen stehen auf unserer Warteliste. Aber die können wir momentan logistisch und personell gar nicht versorgen“, betont Angelika Beck. Vor allem mit Blick auf die kommenden Monate freut sich der Tafelladen über jeden Vorrat, den er anlegen kann. „Insbesondere in den ersten drei Monaten des Jahres, wenn die Geschäfte Inventur machen, erhalten wir automatisch weniger Lebensmittel von dort“, erklärt Angelika Beck.

Zum Foto:

Caritas-Mitarbeiterin Angelika Beck freut sich über die Spende der Firma Schmidt-Gevelsberg, die Betriebsratsvorsitzender Daniel Bartilewski nun überreicht hat. Foto: Patrizia Labus

Zurück

Ihr Kontakt zu uns

Patrizia Labus

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  02336  819538 

E-Mail:    patrizia.labus@caritas-en.de

 

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm

Claudia Kook

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  02336  819537 

E-Mail:    claudia.kook@caritas-en.de

 

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm