Schwangeren- und Familienberatung in Schwelm

Ein Kind kann alles verändern. Kaum ein Ereignis hat so starke Auswirkungen auf das Privatleben wie die Ankunft eines neuen Familienmitglieds. Das Team der Schwangeren- und Familienberatung an der August-Bendler-Straße 14 in Schwelm kennt sich mit allen Sorgen, Nöten, Fragen und rechtlichen Ansprüchen der werdenden Mütter beziehungsweise Eltern aus. Während und nach der Schwangerschaft stehen Georgina Kaempffe und Andrea Croon den Frauen und Männern, Paaren und Familien oder auch weiteren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite.

Anlaufstelle für sämtliche Fragen rund um das Thema

Häufig suchen Schwangere vor allem bei existenziellen Ängsten und finanzieller Not die Beratungsstelle der Caritas auf. Hierbei können die Beraterinnen oft schnell weiterhelfen, indem sie Anträge an entsprechende Hilfsfonds stellen oder schnelle Einmalhilfen für die Erstausstattung des Kindes bereitstellen. Darüber hinaus unterstützen die Beraterinnen auch beim Kontakt mit Behörden, bei Anträgen und beim Durchsetzen von Rechtsansprüchen.

Neben den finanziellen Sorgen möchten die Beraterinnen der Caritas aber auch als Anlaufstelle für sämtliche Fragen rund um das Thema Schwangerschaft wahrgenommen werden. Seien es Fragen zu Schwangerschaft und Geburt, Herausforderungen durch ein Kind, Konflikte in der Beziehung oder soziale Probleme wie Wohnungsnot und Arbeitslosigkeit, die die schwangeren Frauen belasten können. "Wir betrachten immer das gesamte Umfeld der Schwangeren, lassen die Hilfesuchenden aber selbst entscheiden, worüber sie reden möchten und worüber nicht", betonen die Expertinnen. Die Beratung ist anonym, kostenlos und unabhängig von Herkunft, Nationalität und Religionszugehörigkeit.

Ansprechpartnerinnen:

Georgina Kaempffe, Sozialarbeiterin BA/Sozialmanagement MA

Andrea Croon, Dipl.-Sozialpädagogin

Sprechzeiten:

Mo - Do           8 - 16

Fr                     8 - 12.30 Uhr

Ein Kind verändert ihr Leben

Eine Schwangerschaft und das Leben mit einem Kind sind meistens ein Grund zur Freude. Allerdings tauchen hierbei nicht selten Probleme auf, bei deren Lösung wir Ihnen gerne Hilfe anbieten: Information, Beratung und Begleitung vor, während und nach der Schwangerschaft und Geburt bis zum 3. Lebensjahr des

Die Schwangeren- und Familienberatung bietet:

• Information, Beratung und Begleitung vor, während und nach der Schwangerschaft und Geburt bis zum 3. Lebensjahr des Kindes
  • Konfliktberatung ohne Ausstellung eines Beratungsnachweises
  • Ganzheitlicher Beratungs- und Hilfeansatz