Stationäre Jugendhilfe

Intensivwohngruppe

Für unsere Einrichtung gelten die grundlegenden Ziele der Jugendhilfe, wie sie in § 1 SGB VIII verankert sind:

• Das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Förderung ihrer Entwicklung
  • Der Schutz ihres Wohlergehens
  • Die Unterstützung von Eltern und Erziehungsberechtigten
  • Die Verbesserung der Lebensbedingungen junger Menschen und ihrer Familien

Zielgruppe

Die Kinder- und Jugendwohngruppe bietet Mädchen und Jungen im Alter von i. d. R. 10 - 16 Jahren aus unterschiedlichen Kulturkreisen ein Zuhause.

Unser Angebot ist auf ein miteinander und voneinander Lernen von Kindern bzw. Jugendlichen aus der Region und u. U. unterschiedlicher kultureller Sozialisation zugeschnitten.

Kinder und Jugendliche, die bei uns Aufnahme finden, kommen vorwiegend aus Familien, in denen sie zuvor körperlicher und psychischer Gewalt (u. a. Machtmissbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung, Verwahrlosung u. v. m.) ausgesetzt waren. Andere wiederum blicken auf eine langjährige Heimerfahrung oder einen häufigen Wechsel zwischen Familie, Pflegefamilie, Heim, Psychiatrie etc. zurück. Eine besondere Problematik zeigen Kinder bzw. Jugendliche mit einer ausgeprägten Störung des Sozialverhaltens (Verhaltens- und Emotionale-Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend), die sich durch Aggressivität, Destruktivität und gestörte Beziehungen ausdrückt. Diese Gruppe zeichnet sich auf Grund ihrer Erfahrungen in der Regel durch ein hohes Maß an Misstrauen und Vorbehalten gegenüber Erwachsenen aus. Vor der Aufnahme werden deshalb genaue Vereinbarungen für Krisensituationen mit allen Beteiligten ausgehandelt und Aufgaben verteilt.

Unsere Ziele

• Jedes Kind und jeder Jugendliche wird in seiner Entwicklung gefördert und die Reifung zu einer eigenverantwortlichen, gesellschaftsfähigen Person unterstützt
  • Reintegration in die Familie
  • Vorbereitung auf die Verselbständigung in eine betreute Wohngruppe
  • Schulische Förderung und Einstieg in das Arbeitsleben
  • Integration in das soziale Umfeld
  • Heranführung an kulturelle und soziale gesellschaftliche Prozesse
  • Erkennen und Einüben individueller Fähig- und Fertigkeiten
  • Erwerb sozialer Kompetenzen und kommunikativer Möglichkeiten im Umgang mit anderen Menschen, Gruppen und Institutionen

Über uns

Das Team der Wohngruppe setzt sich geschlechtsparitätisch zusammen und besteht aus pädagogischen Fachkräften, Sozialarbeitern und -pädagogen, Therapeuten (Integrative-Sozialtherapeutin sowie approbierter Kinder und Jugendlichen Psychotherapeut (HPG) - im Verbundsystem (Caritas EN & NADO e.V.)), Ergotherapeut, FSJ-ler, Honorarkräften, Hausmeister und Reinigungskraft sowie bei Bedarf eine Präventions-/Missbrauchsfachkraft und einen Seelsorger.

Mitarbeiter Stationäre Intensivgruppe

Besonders geschulte Mitarbeiter/innen haben Zusatzqualifikationen in Psychotraumatologie, klientenzentrierter Gesprächsführung sowie Familien- und Sozialberatung. Diese bieten sozialtherapeutische Maßnahmen an, um traumatische Probleme zu fokussieren und aufzuarbeiten.

Bei Gewalt- und Sexualmissbrauch, Drogenmissbrauch sowie Delinquenz verfügen wir über Mitarbeiter/innen mit entsprechenden Qualifikationen, um diesbezügliche Hilfestellungen und Leistungen anzubieten.