Die Caritas hilft Kindern und Jugendliche und Familien. Damit sie besser zusammen leben können.

weiterlesen ...

Psychische Erkrankungen können jeden treffen. Psychisch krank bedeutet: Der Seele geht es nicht gut, Die Caritas in Hattingen kann dabei helfen.

weiterlesen ...

Die Caritas hat eine Internetseite für Freiwillige erstellt. Freiwillige können auf der Plattform carigo miteinander in Kontakt kommen und sich austauschen.

weiterlesen...

Die Caritas hilft Menschen mit Sucht. Im Suchthilfezentrum kann man Fragen zum Thema Sucht und Drogen stellen.

weiterlesen ...

Die Caritas in Hattingen und Schwelm hilft Menschen aus einem anderen Land. Damit sie in Deutschland einen guten neuen Start haben. 

weiterlesen ...

Die Caritas kümmert sich auf um die Betreuung an Grundschulen. Zum Beispiel an der Katholischen Grundschule St. Marien in Schwelm.

weiterlesen...

Aktuelles

03.07.2026
Selbsthilfegruppe hat Plätze frei
Angehörige von Menschen mit Suchterkrankungen treffen sich regelmäßig im Schwelmer Caritas-Haus zum Austausch.

Weiterlesen

25.06.2026
Wenn Kinder nicht lernen wollen
Ein Abend für Eltern (am 8. Juli) mit Lerntherapeutinnen der Caritas-Kinderhilfeambulanz will Eltern helfen, Lösungen zu finden.

Weiterlesen

24.06.2026
Wenn im Sommer der Zähler heiß läuft
Der Stromspar-Check hilft Menschen mit niedrigen Einkommen in Bochum und Hattingen beim Energiesparen. Bis August gibt es eine Verlosung für alle, die…

Weiterlesen

Spenden vor Ort

Sie möchten Menschen helfen? Sie können unsere Arbeit durch freiwillige Mitarbeit unterstützen. Oder durch Geldspenden und Sachspenden. Sie können zum Beispiel an unseren Kleiderladen oder Tafelladen spenden. Oder Sie machen mit Gutscheinen Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche möglich. Unsere Hilfsangebote für Kinder, Jugend und Familie, für psychisch Erkrankte oder von Sucht Betroffene sowie für Migranten freuen sich über Ihre Hilfe.
weiterlesen ...