Caritas leitet Offene Ganztagsschule

Seit 1. Januar ist die Caritas Ennepe-Ruhr neuer Träger des Offenen Ganztags und der Betreuung „Acht bis Dreizehn“ an der Grundschule St. Marien.

Damit wird die Caritas Ennepe-Ruhr neuer Arbeitgeber für die zehn Mitarbeitenden der Ganztagsbetreuung, die zuvor alle das Angebot bekommen hatten, unbefristet übernommen zu werden. Ab März wird eine noch vakante Stelle mit einer pädagogischen Fachkraft nachbesetzt, eine Ergänzungskraft wird noch gesucht.

2007 hat die Katholische Grundschule in Schwelm den Offenen Ganztag eingeführt, der jahrzehntelang in städtischer Trägerschaft war. „Als Katholische Grundschule ist es uns wichtig, unser Profil zu schärfen und wir freuen uns deshalb über die Caritas als neuen Partner“, so Schulleiter Stefan Peschel.

Pädagogischer Tag für neues Konzept

Der OGS-Bereich ist Neuland für den Caritasverband, „aber wir bringen jahrelange Erfahrung in der Jugendhilfe mit. Darüber hinaus setzen wir uns im Schwelmer Suchthilfezentrum mit speziellen Angeboten und der Suchtprävention besonders für Kinder ein. Das Wohl und die Förderung junger Menschen liegt uns am Herzen“, erklärt Caritasdirektor Dominik Spanke die Motivation. Mit einem pädagogischen Tag soll das Konzept der Offenen Ganztagsschule neu betrachtet und Ideen von Mitarbeitenden eingebracht werden. Die Caritas möchte für Eltern, Schüler und Schule ein verlässlicher Partner sein und eine Atmosphäre im Offenen Ganztag schaffen, in der sich die Kinder weiterhin wohlfühlen und gut aufgehoben.

Info-Kasten:

• Die Offene Ganztagsschule unter neuer Trägerschaft ist ab sofort erreichbar unter der Telefonnummer 02336 9242580 und per E-Mail unter ogs-marien@caritas-en.de
  • In der Offenen Ganztagsschule sind zehn Mitarbeitende in vier Gruppen tätig. Bereits jetzt werden an der Grundschule St. Marien 94 der 100 OGS-Plätze genutzt. Zusätzlich werden 45 Plätze in der Betreuung „Acht bis Dreizehn“ in Anspruch genommen.

Offene Ganztagsschule an der Grundschule St. Marien

Jahnstraße 22