Caritas ist in Offener Ganztagsschule Partner für Eltern und Kinder

Die Caritas Ruhr-Mitte ist in Schwelm Träger des Offenen Ganztags und der Betreuung „Acht bis Dreizehn“ an der Grundschule St. Marien. 2007 hat die Katholische Grundschule in Schwelm den Offenen Ganztag eingeführt, der jahrzehntelang in städtischer Trägerschaft war. 

Förderung junger Menschen liegt der Caritas am Herzen

Als die damalige Caritas Ennepe-Ruhr (vor der Fusion zur Caritas Ruhr-Mitte) als Träger der OGS in Schwelm im Januar 2022 startete, war das Neuland für sie. "Aber wir brachten jahrelange Erfahrung in der Jugendhilfe mit. Darüber hinaus setzen wir uns im Schwelmer Suchthilfezentrum mit speziellen Angeboten und der Suchtprävention besonders für Kinder ein. Das Wohl und die Förderung junger Menschen liegt uns am Herzen“, erklärte Caritasdirektor Dominik Spanke die Motivation.

Die Caritas möchte für Eltern, Schüler und Schule ein verlässlicher Partner sein und eine Atmosphäre im Offenen Ganztag schaffen, in der sich die Kinder weiterhin wohlfühlen und gut aufgehoben.

 

Info-Kasten:

  • Die Offene Ganztagsschule ist erreichbar unter der Telefonnummer 02336 9242580 und per E-Mail unter ogs-marien@caritas-en.de
  • In der Offenen Ganztagsschule sind zehn Mitarbeitende in vier Gruppen tätig. An der Grundschule St. Marien werden 100 OGS-Plätze geboten. Hinzu kommen 60 Plätze in der Betreuung „Acht bis Dreizehn“ in Anspruch genommen.

Ihr Kontakt zu uns

Offene Ganztagsschule an der Grundschule St. Marien

Jahnstraße 22

58332 Schwelm

Telefon:   02336 9242580 

E-Mail:    ogs-marien@caritas-en.de