80 Verantwortliche der katholischen Kirche fordern schnelleres Tempo der Politik beim Klimaschutz.

Dominik Spanke und Alexander Mauer, Vorstände der Caritas Ruhr-Mitte, gehören zu den Erstunterzeichnern des Klimaappells „Wir sind bereit“. Mit diesem gemeinsamen Appell fordern rund 80 Verantwortliche der katholischen Kirche, darunter prominente Kirchen, Ordens- und Verbandsvertreter, „endlich die Klimaschutzbremsen zu lockern“ und „verlässliche Rahmenbedingungen und langfristige Zeitpläne“ zu schaffen, die dabei unterstützen, den eigenen Fußabdruck durch Treibhausgase zu verringern.

“Wir sind bereit, Klimaschutz konkret umzusetzen, die notwendigen Veränderungen anzugehen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Doch noch existieren zu viele hemmende Rahmenbedingungen und Unklarheiten, die einen effektiven Klimaschutz massiv ausbremsen”, heißt es in dem Appell der Führungskräfte (darunter Vorstände von 34 Caritasverbänden) an die Bundesregierung und die Landesregierungen mit der Überschrift “Wir sind bereit”.

Für die Caritas Ruhr-Mitte arbeitet das verbandsinterne Greenteam, das es seit 2019 gibt, am Ziel der Klimaneutralität. Für unseren Verband mit seinen Einrichtungen in Bochum, Wattenscheid, Hattingen und Schwelm bedeutet das, der Umwelt und dem Klima zuliebe beispielsweise u.a. den Zustand der genutzten Gebäude, den Energiebedarf (Heizen und Licht) und das Einkaufsverhalten auf den Prüfstand zu stellen und, falls nötig, nachhaltig zu ändern. Dabei orientiert sich das Greenteam auch an den Vorgaben des Deutschen Caritasverbands, der im Jahr 2030 Klimaneutralität erreicht und dafür den Ausstoß von Kohlendioxid in großen Schritten rasch reduziert haben will.

Mehr zum Appell der katholischen Führungskräfte unter:

Patrizia Labus

Telefon:  02336  819538

E-Mail:    patrizia.labus@caritas-en.de

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm

Claudia Kook

Telefon:  02336  819537

E-Mail:    claudia.kook@caritas-en.de

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.