In unserer Intensivwohngruppe werden 10- bis 16-Jährige aufgenommen, die in der eigenen Familie körperliche oder seelische Gewalt erlebt haben. Ihnen eine familienähnliches Zuhause zu bieten, das heißt in diesem Sommer: Ab nach Holland!

Urlaub machen, das ist für viele ganz normal. Für einige der Jugendlichen aus unserer Kinder- und Jugendwohngruppe aber ist es das erste Mal, dass sie jetzt richtige Ferien machen. Mit ihren Betreuern sind sie gerade in einem Ferienpark in Holland, im eigenen Ferienhaus, der Strand ist nicht weit und das Wetter ist auch noch super.

„Einer der Jugendlichen konnte es gar nicht glauben, dass Möwen über ihm kreisen und dass man barfuß ins Meer kann“, erzählt eine der Betreuerinnen, „es gibt auch ganz viele Kleinigkeiten, die sie begeistern. Sie haben viel Spaß und genießen die Zeit.“ Chillen am Strand, eine Fahrradtour, ein Ausflug in ein nahes Städtchen, einfach einmal bummeln und Kibbeling essen.

Auch das ist Normalität wie sie die Kinder und Jugendlichen aus unserer Intensivwohngruppe in Hattingen brauchen können. Denn hier werden 10- bis 16-Jährige aufgenommen, die in der eigenen Familie körperliche oder seelische Gewalt erlebt haben oder bei denen die Eltern an ihre Grenzen gekommen sind. Was sie bei der Caritas finden: ein familienähnliches Zuhause, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen. In familiärer Umgebung werden die Kinder und Jugendlichen von unseren Erziehern, Sozialarbeitern, Sozialpadagogen und, wenn nötig, weiteren Mitarbeitern unterstützt und betreut.

Zurück

Ihr Kontakt zu uns

Patrizia Labus

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  02336  819538 

E-Mail:    patrizia.labus@caritas-en.de

 

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm

Claudia Kook

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  02336  819537 

E-Mail:    claudia.kook@caritas-en.de

 

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm