Die Reifenbergerstiftung Schwelm und die Sparkassenstiftung Ennepetal haben es durch Spenden wieder möglich gemacht, dass das Suchthilfezentrum der Caritas Ruhr-Mitte im Rahmen des Programms „Fitkids" eine Familienfreizeit anbieten konnte.

In den Sommerferien ging es mit drei Dienstbussen und einem Auto und sieben Familien Richtung Nordholland. Das Ziel: die Gruppenunterkunft De Energiek, ein umgebauter Bauernhof aus dem Jahr 1831 im Dorf Wehe den Hoorn in der Provinz Groningen. Die teilnehmenden Familie erwartete ein schönes Haus mit zehn Schlafräumen, eine großen Küche mit Essbereich, ein Wohnzimmer mit Kicker sowie ein riesiger Garten mit Trampolin und Tischtennisplatte. Letztere wurden von den Kindern gleich nach Ankunft in eschlag genommen.

Da es sich um ein Selbstversorgerhaus handelte, wurden alle Teilnehmenden der Familienfreizeit in den Küchendienst miteingespannt. Auch die Kinder ließen es sich nicht nehmen, den Tisch zu decken und Gemüse zu schneiden.

Ausflüge führten zum Beispiel in den Nationalpark Lauwersmeer mit seinem gleichnamigen See, der zum Schwimmen, Sandburgen bauen und spazieren gehen einlädt, aber auch zum Doe Zoo (inklusive „streicheln“ einer Vogelspinne und Würgeschlange), zum Nienoord Freizeitpark oder in den Kletterpark Waddenfun. In den kleinen Grachten direkt vor dem Haus wurde regelmäßig gepaddelt und abends gemeinsam gebastelt, experimentiert und gespielt.

Es war eine sehr intensive, erlebnisreiche und schöne Zeit mit den Kindern und ihren Eltern. Den Wunsch der Kinder, „im nächsten Jahr wieder in den Urlaub zu fahren“, möchte das Caritas-Suchthilfezentrum Schwelm gerne erfüllen, sofern erneut Stiftungsgelder zur Verfügung stehen.