Gemeinsam und stark machen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ans Werk, um im Jahr 2030 im Verband klimaneutral zu sein.

Nach unserem Zusammenschluss aus dem Caritasverband Ennepe-Ruhr und dem Caritasverband für Bochum und Wattenscheid wachsen wir als Caritas Ruhr-Mitte zusammen. Das gilt zum Beispiel auch für das ursprünglich 2019 bei der Caritas Ennepe-Ruhr gegründete „Greenteam“. Bisher eine kleine Organisationseinheit, die in den vergangenen Jahren zum Beispiel eine Kohlendioxid-Bilanz, eine Mobilitätsvereinbarung und die Anschaffung von vier E-Autos auf den Weg gebracht hat, gibt es nun im Caritasverband Ruhr-Mitte ganz frisch ein „Großes Greenteam“.

Denn es gilt nun, die begonnenen Anstrengungen in Richtung „Klimaneutralität 2030“ auf den Gesamtverband Ruhr-Mitte auszudehnen. Caritas-Mitarbeiterin Petra Backhoff, von Beginn an im Greenteam aktiv, sagt: „Zum Gelingen brauchen wir in erster Linie ein starkes Team von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus möglichst allen Bereichen und Abteilungen, um tatsächlich den Gesamtverband mit dem Spirit ,klimaschonender Umgang mit Ressourcen‘ erreichen zu können.“

Das neue „Große Greenteam“ hat sich einiges vorgenommen: Der Umwelt und dem Klima zuliebe kommen u.a. der Zustand der genutzten Gebäude, der Energiebedarf (Heizen und Licht) und das Einkaufsverhalten auf den Prüfstand. Bei der Ausrichtung der eigenen Bemühungen will sich das Greenteam an den Vorgaben des Deutschen Caritasverbandes ausrichten. Dort heißt es: „Der Ausstoß von Kohlendioxid soll in großen Schritten rasch reduziert werden, um im Jahr 2030 die Klimaneutralität erreicht zu haben“. Und weiter wird als Ziel formuliert: „Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit: Beides erreichen statt Kluft vertiefen.“