Ohne die Spenden wäre das Angebot der Schwelmer Caritas nicht möglich gewesen.

Fünf Tage volles Programm in Großefehn in Niedersachsen. Fünf Tage mit Ausflügen, Stadtbummeln und abends gemeinsam kochen, grillen oder auch Stockbrotbacken an der Feuerschale.

„Die meisten unserer Klientinnen und Klienten würden unter normalen Umständen nicht mehr in den Genuss eines solchen kleinen Urlaubs kommen – entweder aus finanzieller Sicht oder wegen körperlicher und seelischer Beeinträchtigungen“, sagt Anne-Kathrin Schneider, Mitarbeiterin im Caritas-Fachdienst Begleitetes Wohnen in Schwelm. „Man kann also nur schwer in Worte fassen, was diese Freizeit den Teilnehmenden bedeutet und was sie ihnen ermöglicht hat.“

Mit Hilfe von Spenden der Hans-Grünewald-Stiftung und den Taubenvätern Gevelsberg konnte die Ferienfreizeit für Klientinnen und Klientinnen überhaupt nur verwirklicht werden.

In den fünf Tagen in Ostfriesland ging es für die 18 Teilnehmer und Teilnehmerinnen und drei Betreuer mal nach Emden und zum dortigen Ökowerk, in Wilhelmshaven auf Hafenrundfahrt und unter anderem ins Deutsche Marinemuseum. Im großen Aquarium in Wilhelmshaven hatten alle ihren Spaß an der Unterwasserwelt inklusive Fütterung der Rochen, Haie und Schildkröte Poldi. Bei einer Wattwanderung in Neßmersiel bot der Wattführer auch die eine oder andere Kostprobe an – von „Meersalat" bis "Queller".