Die Caritas Ruhr-Mitte beteiligt sich an der Klima-Aktion von Caritas Deutschland "Für Klimaschutz, der allen nutzt". Zum Aktionstag am Caritas-Sonntag, 17. September, hat die Caritas Ruhr-Mitte an ihren Standorten in Bochum, Wattenscheid, Hattingen und Schwelm rund 30 Nistkästen für Vögel und Insektenhotels im Caritas-Design aufgehängt.

Die Idee ist durch den Kontakt zu den Werkstätten des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Stadt Bochum entstanden. Dort fertigen Klienten mit psychischen Beeinträchtigungen unter fachlicher Anleitung solche Nistkästen und Insektenhotels. Der Sonderauftrag in Caritas-Rot wurde gerne angenommen und innerhalb von einem Monat waren knapp 30 schicke kleine Eigenheime für Vögel und Insekten fertiggestellt. „Wir waren gleich begeistert von der Idee und freuen uns, auf diese Weise sowohl einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, indem wir Tieren Rückzugsorte auf unseren Grundstücken bieten, als auch Menschen bei der sozialen Integration und Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in Bochum unterstützen“, so Caritasdirektor Alexander Mauer beim Aufhänger der Tierhotels. Die kleinen Caritas-Häuschen hängen nun auf den Caritas-Außengeländen von Seniorenwohnheimen, Wohngruppen für Menschen mit Suchterkrankungen, Obdachlosenunterkünften bis hin zu Kindertagesstätten und sorgen dort bei den Bewohnern und Kindern für neugierige Beobachtungen und große Freude.

Die Caritas Ruhr-Mitte schreibt sich schon länger auf die Fahne, aktiv den Klimaschutz voranzutreiben und dabei im eigenen Haus anzufangen. „Mit der Fragestellung: Welche Art von Welt wollen wir denen hinterlassen, die nach uns kommen? setzt sich das Green-Team der Caritas Ruhr-Mitte schon lange auseinander“, sagt Petra Backhoff, die federführend hinter der Gruppe steht und auch beim Aufhängen der Nistkästen und Insektenhotels fleißig mit anpackt. So gibt das Green-Team regelmäßig ökologische Impulse und Anregungen und setzt Projekte um, zuletzt hat die Caritas zum Beispiel für ihre rund 800 Mitarbeitenden das Deutschlandticket zum Vorzugspreis von 29 Euro eingeführt.

Die aktuelle Aktion mit den Nistkästen und Insektenhotels ist Teil einer großangelegten Kampagne im ganzen Bistum Essen, bei der hunderte fleißige Hände – von Kita-Kindern über Jugendliche bis hin zu den Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern – im Vorfeld des Caritas-Sonntags am 17. September beim Klimaschutz mit anpacken, um das Jahresmotto des Deutschen Caritasverbandes „Für Klimaschutz, der allen nutzt“ konkret erfahrbar zu machen. „Als christlicher Wohlfahrtsverband haben wir eine Vorbildfunktion, wenn es darum geht, die Schöpfung zu bewahren“, macht Dominik Spanke deutlich, der gemeinsam mit Alexander Mauer die Geschicke des Verbands Ruhr-Mitte leitet. Der  Deutsche Caritasverband habe sich zum Ziel gesetzt, mit all seinen Untergliederungen und Einrichtungen bis 2030 klimaneutral zu werden. „Daran wollen wir kräftig mitarbeiten“, so beide Vorstände.

 

Info

  • Am Caritas-Sonntag, 17. September 2023, wird in den Gottesdiensten der katholischen Kirchengemeinden im Bistum Essen für die Arbeit der Caritas gesammelt wird. Der Erlös aus der Kollekte des Caritas-Sonntags geht je zur Hälfte an die Caritas der Kirchengemeinde sowie an die Caritas im Bistum Essen.
  • Wer mehr über die Klimaaktion der Caritas Ruhr-Mitte erfahren möchte, geht auf die Homepage: www.caritas-ruhr-mitte.de
Zurück

Ihr Kontakt zu uns

Patrizia Labus

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  02336  819538 

E-Mail:    patrizia.labus@caritas-en.de

 

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm

Claudia Kook

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  02336  819537 

E-Mail:    claudia.kook@caritas-en.de

 

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm