Mit Energie und Schwung beginnt ein Arbeitstag, wenn der Weg zum Arbeitsplatz schon mit dem Fahrrad zurückgelegt wird.

Um die Mitarbeitenden für das Fahrrad als Transportmittel zu begeistern, setzt die Caritas Ruhr-Mitte immer wieder Anreize. So gibt es mittlerweile fünf E-Bikes als Diensträder an unterschiedlichen Standorten. Außerdem setzt der Verband auf das Fahrrad-Leasing durch JobRad. "Mehr als 50 Räder wurden in unserem Verband schon über JobRad finanziert. Manche Finanzierungen sind bereits erfolgreich ausgelaufen" freut sich Petra Backhoff, zuständig für Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei der Caritas Ruhr-Mitte.

Außerdem soll im Frühjahr an einem unserer Standorte in Bochum eine Fahrrad-Garage mit Fördermitteln der Glücksspirale errichtet werden. Möglich wird dies durch den Gewinn des Ideenwettbewerbs der Caritas im Bistum Essen zum Klimaschutz: Sieben Projekte wurden für eine Förderung auserwählt. Die Caritas im Bistum Essen hatte den Wettbewerb mit einer Gesamtfördersumme von 70.000 Euro finanziert durch die Glücksspirale als krönenden Abschluss der Jahreskampagne 2023 „Für Klimaschutz, der allen nutzt“ ausgeschrieben.

Die Caritas Ruhr-Mitte gehört mit ihrer überdachten Fahrradabstellanlage mit Ladestation zu den Siegern. "Unsere Caritasmitarbeitenden sowie Gäste und Klienten in Bochum sollen ermutigt werden, öfter das Auto stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad zu nutzen", freut sich Petra Backhoff.

Zurück

Ihr Kontakt zu uns

Patrizia Labus

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  02336  819538 

E-Mail:    patrizia.labus@caritas-en.de

 

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm

Claudia Kook

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  02336  819537 

E-Mail:    claudia.kook@caritas-en.de

 

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm