Nach 16 Jahren verlässt Nina Lisson die Caritas-Ganztagsbetreuung an der Städtischen Katholischen Grundschule St. Marien. Ihre Nachfolge tritt die ebenfalls langjährige Mitarbeiterin Alexandra Hamann-Pickut zum 1. Februar an.

Es war ein emotionaler Abschied für Nina Lisson: Am vergangenen Dienstag hatte die Leiterin der Offenen Ganztagsschule an der Städtischen Katholischen Grundschule St. Marien (KGS) ihren letzten Arbeitstag. Alle Kinder der Schule sowie sämtliche Kolleginnen und Kollegen hatten sich im Foyer versammelt und begrüßten die 39-Jährige mit einem langen Applaus, bevor die Kinder mit Gitarrenbegleitung ein umgedichtetes Lied mit passendem Text für die Erzieherin zum Besten gaben. Da blieb am Ende kaum ein Auge trocken. Auch nicht bei ihrer Nachfolgerin Alexandra Hamann-Pickut, die die Leitung der OGS ab 1. Februar übernimmt.

Seit 2007 war Nina Lisson an der Schwelmer Grundschule in der Betreuung tätig, damals noch an der Südstraße. Damit war sie seit der Einführung der Ganztagsbetreuung an der Grundschule dabei und hat vieles mitgestaltet. 2014 übernahm sie dann die Gesamtleitung der Offenen Ganztagsschule, die vorher in städtischer Hand war und seit einem Jahr nun von der Caritas Ruhr-Mitte betrieben wird. „Ich werde die Schule, die Kolleginnen und Kollegen und nicht zuletzt die Kinder sehr vermissen“, sagte Nina Lisson beim Abschied im Foyer sichtlich gerührt. Und viele der Schüler drückten sie noch einmal ganz fest. „Aber Schwelm ist ja glücklicherweise nicht so groß und so trifft man sich immer irgendwo wieder“, beruhigte die 39-Jährige und verriet auch, wo ihr beruflicher Weg sie nun hinführt: Sie übernimmt ab 1. Februar die Leitung der Kindertagesstätte Wilde 13 an der Jesinghauser Straße. „Es war nach 16 Jahren an der KGS für mich an der Zeit, beruflich etwas Neues zu wagen“, begründete sie ihre Entscheidung, die ihr nicht leichtgefallen sei. Aber sie freut sich nun auf die neue Herausforderung.

Nahtloser Übergang in der Betreuung

So geht es auch ihrer Nachfolgerin Alexandra Hamann-Pickut. Die 49-Jährige ist an der Schule ebenfalls ein „alter Hase“. 2008 kam sie an die damalige Südstraße als Erzieherin in der Übermittagsbetreuung. Zuletzt war sie jahrelang als Integrationskraft im Klassenverband tätig. „Ich kenne viele der Schüler und natürlich auch das Lehrerkollegium gut“, sagte sie. Sie freue sich sehr auf die kreative Arbeit in der OGS und hat schon viele Ideen. „Gleichwohl habe ich auch Respekt vor den neuen administrativen Aufgaben, aber ich bin sicher, dass ich mich gut einfinden werde.“

Da ist sich Caritasdirektor Dominik Spanke ebenfalls sicher, der die neue Mitarbeiterin am Dienstag begrüßte und Nina Lisson verabschiedete: „Ich spreche da, denke ich, für die gesamte Schule, dass wir froh sind, schnell eine so geeignete Nachfolgerin für Frau Lisson gefunden zu haben. Für die Eltern und Schüler können wir so sicherlich einen reibungslosen Übergang in der Betreuung gewährleisten. Und auch die gute Zusammenarbeit zwischen Ganztagsschule und Schule wird mit Frau Hamann-Pickut als erfahrene Mitarbeiterin weiter fortgeführt werden.“

Zum Bild: Nina Lisson (l.) verlässt nach 16 Jahren die OGS der Städtischen katholischen Grundschule St. Marien. Alexandra Hamann-Pickut (r.) tritt ihre Nachfolge an. Foto: Patrizia Labus

Info-Kasten:

• In der Offenen Ganztagsschule an der Städtischen Katholischen Grundschule St. Marien sind zehn Caritas-Mitarbeitende in vier Gruppen tätig. Insgesamt besuchen 160 Kinder die Betreuung, 100 sind im Offenen Ganztag, weitere 60 Kinder in der Übermittagsbetreuung von 8 bis 13 Uhr, der sogenannten ÜMI-Betreuung.
  • Die Caritas Ruhr-Mitte ist seit dem Zusammenschluss der Caritas Ennepe-Ruhr und der Caritas für Bochum und Wattenscheid Träger der Offenen Ganztagsbetreuung an 20 Schulen in Bochum, Hattingen und Schwelm.