Die Träger des Offenen Ganztags an Grundschulen in NRW machen sich Sorgen um die Finanzierung und sehen die Qualität der Angebote in Gefahr.

OGS, Ogata, OGGS, OGTS? Waaaaas? Fast jedes zweite Kind besucht in NRW eine Offene Ganztagsgrundschule, egal, warum sie wie abgekürzt wird. Was ist denn das genau? Das lässt sich am besten erklären, wenn man mal zu Besuch sein kann. Wer das noch nie konnte, aber immer schon mal wollte - mit dem Kamera-Team der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in NRW geht das. Denn gerade jetzt ist das Thema offener Ganztag wichtiger denn je. Mit dem vom Bund eingeführten Ganztagsförderungsgesetzt gilt ab August 2026 ein Rechtsanspruch auf einen Ganztagsbetreuungs-Platz an Grundschulen.

Der Film "NRW auf dem Weg zum Rechtsanspruch – Ein guter Ganztag aus Sicht von Kindern“ ist auf dem Youtube-Kanal der Freien Wohlfahrtspflege NRW zu finden.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLFamL41L6dHQ9VB-8fCNUmKIJq0Xftoxf 

Einfach mal reinschauen!

Wer außerdem mehr darüber wissen möchte, warum die Träger des Offenen Ganztags an Schulen in NRW sich Sorgen um die Finanzierung machen muss und die Qualität der Angebote in Gefahr sehen, findet das aktuelle Positionspapier der Landesarbeitsgemeinschaft unter:

https://www.freiewohlfahrtspflege-nrw.de/positionen/detail/positionspapier-der-arbeitsgemeinschaft-der-spitzenverbaende-der-freien-wohlfahrtspflege-des-landes-nordrhein-westfalen-zur-finanzierung-der-offenen-ganztagsschule-im-primarbereich-ogs

Die Caritas ist einer der Verbände, die in der Freien Wohlfahrtspflege NRW vertreten sind. Die Caritas Ruhr-Mitte wird im kommenden Schuljahr 2023/2024 Trägerin der Betreuung an insgesamt 12 Grundschulen in Bochum, Wattenscheid, Hattingen und Schwelm und garantiert so Hunderten von Kindern und Eltern eine verlässliche Betreuung von 8 bis 16 Uhr.

Zurück

Ihr Kontakt zu uns

Patrizia Labus

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  02336  819538 

E-Mail:    patrizia.labus@caritas-en.de

 

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm

Claudia Kook

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:  02336  819537 

E-Mail:    claudia.kook@caritas-en.de

 

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm