Die Schwangerschaftsberatung wird bei der Caritas Ruhr-Mitte in Hattingen erweitert. In Zukunft können auch Frauen oder Paare mit bisher unerfülltem Kinderwunsch zur Beratung ins Caritas-Haus an der Bahnhofstraße 23 kommen.

Das Beraterinnen-Team hat sich neu aufgestellt und erweitert sein Spektrum. „Weil es in der Beratung immer wieder auch Fragen zu diesem Thema gab“, begründet Yvonne Hahn die Entwicklung. Die Sozialpädagogin hat zusätzlich zu ihren Erfahrungen und ihrem Wissen aus vergangenen Berufsjahren noch eine entsprechende Fortbildung absolviert.

Ansonsten unterstützen Yvonne Hahn und ihre Team-Kollegin Telja Teubner auch weiterhin bei allen Fragen rund um Schwangerschaft. „Und wir beraten – was manche nicht wissen – auch zu Fragen zur Geburt und der Zeit danach“, sagt die Sozialarbeiterin Telja Teubner, die – wie Yvonne Hahn – beispielsweise Müttercafés in Hattingen und Sprockhövel anbietet. Hier können sich Frauen mit Kindern im Alter bis drei Jahre untereinander austauschen oder bei Bedarf - auch mit Hilfe zusätzlicher Expertinnen - Fragen zum Beispiel zu Beikost, Tragehilfen, Schlafgewohnheiten und vielem mehr stellen.

„Aber nicht nur Frauen können zu uns kommen“, betonen Yvonne Hahn und Telja Teubner. Auch Väter haben einen gesetzlichen Anspruch auf Beratung. Auch bei ihnen gibt es Sorgen und Nöte. Sie sind unsicher, ob sie der Verantwortung für ein eigenes Kind gewachsen sind, ob sie mit der finanziellen Mehrbelastung umgehen können oder welche Auswirkungen die Schwangerschaft auf ihre Beziehung haben könnte.

„Wir sind vertraut mit allen Fragen, die Frauen und Männer im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft haben“, sagen Yvonnen Hahn und Telja Teubner. „Und ist es wichtig, dass diejenigen, die zu uns kommen, wissen, dass wir sie so annehmen, wie sie sind. Wir bewerten ihre Nöte nicht. Wir hören ihnen zu.“ Mit Alleinstehenden, Paaren oder Familien geht es darum, gemeinsam eine positive Perspektive zu entwickeln, immer vor dem Hintergrund der jeweiligen individuellen Lebenssituation. „Wenn nötig, unterstützen wir auch bei der Sicherung des Lebensunterhalts und beim Beantragen finanzieller Hilfen“, erklärt das Beraterinnen-Duo. Auf Wunsch werden Partner, Freunde, Angehörige und Dolmetscher in die Schwangerschaftsberatung mit einbezogen. Und die Beratung ist immer kostenlos.

Als zusätzliche Angebote gibt es sowohl in Hattingen als auch in Sprockhövel als regelmäßigen Treffpunkt das Mbambini- beziehungsweise das MuKi-Café. Hier können sich Schwangere sowie Mütter oder Väter mit Kindern im Alter bis zu drei Jahren austauschen, während die Kinder spielen. Neben den Gesprächen untereinander können mit den Caritas-Mitarbeiterinnen vor Ort Fragen zu Themen rund um Schwangerschaft, Stillen, Beikost, Kindersicherheit im Haushalt, etc. besprochen werden. Bei Bedarf kann das Caritas-Team zu den Frühstücks-Treffen Hebammen, Trageberaterin oder andere Fachkräfte einladen. Interessierte melden sich vorher einmal telefonisch oder per Mail beim Schwangerschaftsberatungs-Team.

Der Kontakt zur Schwangerschaftsberatung Hattingen:

sb-hattingen@caritas-en.de

Zum Bild:

Telja Teubner (vorne) und Yvonne Hahn von der Schwangerschaftsberatung der Caritas in Hattingen. Foto: Caritas Ruhr-Mitte

Patrizia Labus

Telefon:  02336  819538

E-Mail:    patrizia.labus@caritas-en.de

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm

Claudia Kook