Etliche Vögel werden jetzt im Frühjahr wohl umziehen und die schicken Vogelvillen und Nistkästen im Caritas-Design beziehen.

Und auch Bienen und Co. werden sich an den Insektenhotels in Caritas-Rot erfreuen. Aufgehängt wurden die Behausungen im vergangenen September bereits. Zum Aktionstag am Caritas-Sonntag hat die Caritas Ruhr-Mitte an ihren Standorten in Bochum, Wattenscheid, Hattingen und Schwelm rund 30 Nistkästen für Vögel und Insektenhotels im Caritas-Look aufgehängt.

Die Idee ist durch den Kontakt zu den Werkstätten des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Stadt Bochum entstanden. Dort fertigen Klienten mit psychischen Beeinträchtigungen unter fachlicher Anleitung solche Nistkästen und Insektenhotels. Der Sonderauftrag in Caritas-Rot wurde gerne angenommen. Weitere Vogel- und Insektenhäuser sind bereits in Auftrag gegeben. „Wir freuen uns, auf diese Weise sowohl einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, indem wir Tieren Rückzugsorte auf unseren Grundstücken bieten, als auch Menschen bei der sozialen Integration und Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in Bochum unterstützen“, so Caritasdirektor Alexander Mauer beim Aufhänger der Tierhotels.

Die kleinen Caritas-Häuschen hängen nun auf den Caritas-Außengeländen von Seniorenwohnheimen, Wohngruppen für Menschen mit Suchterkrankungen, Obdachlosenunterkünften bis hin zu Kindertagesstätten und sorgen dort bei den Bewohnern und Kindern für neugierige Beobachtungen und große Freude.