Die Mädchen und Jungen der Weiltor-Grundschule bastelten fleißig, um Solidarität zu zeigen und gaben zum Beispiel ihre selbstgemachten Freundschaftsbändchen gegen Spenden ab. Jetzt gaben sie das Geld an die Caritas Ennepe-Ruhr weiter.

Genau 607 Euro und 28 Cent haben Schülerinnen und Schüler der Katholischen Weiltor-Grundschule St. Franziskus an der Bahnhofstraße in Hattingen jetzt als Spende für Geflüchtete aus der Ukraine an Dominik Spanke, Direktor der Caritas Ennepe-Ruhr, übergeben. Bei einer gemeinsamen Aktion der Kinder und des ganzen Teams der Schule als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine knüpften die Mädchen und Jungen hunderte Freundschaftsbändchen aus Wolle.

Gegen einen frei zu wählenden Spendenbetrag wurden sie im Kreis der Familien „verkauft“. Aber einige Erstklässler und Erstklässlerinnen bewiesen auch besonderes Engagement und boten außerdem auf eigene Initiative Selbstgebasteltes in der Hattinger Fußgängerzone an.

„Wir freuen uns sehr über so viel Fleiß und Hilfsbereitschaft und werden das Geld zum Beispiel für eine Gruppe ukrainischer Mütter und Kinder nutzen, die sich im Pastor-Schoppmeier-Haus an der Bahnhofstraße im Aufbau befindet“, sagt Dominik Spanke.  „Die Situation der Geflüchteten aus der Ukraine hat unsere Kinder sehr gerührt. Jetzt können Sie direkt vor ihrer Schultür helfen“, freut sich das Team der Weiltor-Schule. „Wir danken allen, die unsere Aktion unterstützt haben.“

Zum Bild:

Schüler und Schülerinnen der Weiltor-Grundschule übergaben jetzt mehr als 600 Euro an Spenden für ukrainische Geflüchtete an Caritasdirektor Dominik Spanke. Foto: Caritas Ennepe-Ruhr