Die Adventssammlung von Caritas und Diakonie in NRW läuft vom 18. November bis 9. Dezember. Für Menschen vor Ort, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt oder abgehängt wurden.

Unter dem Leitwort „Mut zur Hoffnung“ steht die diesjährige Adventssammlung von Caritas und Diakonie in Nordrhein-Westfalen vom 18. November bis 9. Dezember. Wir als Caritas Ruhr-Mitte danken schon jetzt allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen und allen Spenderinnen und Spendern auch dieser Adventssammlung, die sich für die gute Sache engagieren. Menschen, die sich für diejenigen einsetzen, die von der Gesellschaft an den Rand gedrängt, abgehängt wurden, die Hoffnung zu verlieren drohen.

Die Spendensammler und -sammlerinnen gehen von Haus zu Haus (bitte beachten: sie können sich dann ausweisen) oder schreiben Briefe mit dem Hinweis auf die Sammlung. In einigen Gemeinden kommen gerade während des Aktions-Zeitraums gesonderte Kollekten der Caritas-Arbeit zugute.

In den Gemeindecaritas-Gruppen vor Ort und durch die Caritasverbände mit ihren Diensten und Einrichtungen werden Betroffene unterstützt. Im Fall der Caritas Ruhr-Mitte in Bochum, Wattenscheid, Hattingen und Schwelm. Finanziell helfen dabei auch immer wieder Spender und Spenderinnen wie bei der Caritas-Adventssammlung 2023. Die Hälfte der Erträge der Adventssammlung steht der Pfarrcaritas vor Ort zur Verfügung. Die andere Hälfte der Spenden erhalten die Ortscaritasverbände und der Diözesan-Caritasverband für ihre Hilfs- und Unterstützungsprojekte.