Im Caritas-Suchthilfezentrum Hattingen begleitet Regina Wedeking ab 1. März Klienten und Klientinnen, die ihren Führerschein wiederbekommen möchten.

Regina Wedeking heißt unsere neue Beraterin für die MPU-Vorbereitung im Caritas-Suchthilfezentrum Hattingen. Die 58-jährige Langenbergerin (Foto rechts) übernimmt die Aufgabe ab 1. März von Annette Mohrbach (l.). Regina Wedeking, Sozialpädagogin und systemische Therapeutin, hat 31 Jahre Erfahrung in der Suchtberatung und unterstützt seit 15 Jahren Menschen auf dem Weg zur medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU).

Diese Untersuchung müssen auch Männer und Frauen durchlaufen, die ihren Führerschein wegen einer Fahrt unter Alkohol oder Drogeneinfluss verloren haben und ihn wiederbekommen möchten. Auf dem Weg dorthin müssen sie außerdem bei zertifizierten Instituten per Urin- oder Haaranalyse bis zu zwölf Monate ihre Abstinenz nachweisen.

Für diesen Zeitraum können sich Betroffene Unterstützung beim Caritas-Suchthilfezentrum Hattingen suchen. Acht bis zehn Einzelgespräche sowie monatliche Gruppentreffen gehören zur MPU-Vorbereitung des SHZ an der Heggerstraße 11.

„Es ist wichtig, sich mit der eigenen Problematik zu beschäftigen und eine stabile Verhaltensveränderung zu erzielen und nicht etwa irgendwelche Antworten für die MPU-Gutachter auswendig zu lernen“, sagt die Beraterin. „Mein Ziel ist immer, dass die Klienten und Klientinnen sich mit ihrem Verhalten auseinandersetzen und es langfristig ändern. Das ist die beste Voraussetzung, seinen Führerschein wiederzubekommen und auch zu behalten.“

Der Kontakt zum Suchthilfezentrum: Tel. 02324 92560 oder shz-hattingen@caritas-en.de
Außerdem bietet das Beratungs-Team Onlineberatung an https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/suchtberatung