Ausgediente Drahtesel werden in der Fahrradwerkstatt in Schwelm ehrenamtlich repariert und an Bedürftige abgegeben.

Die Reifen sind platt, die Bremsen funktionieren nicht mehr und für die Schlösser gibt es schon lange keine Schlüssel mehr. Aber für Reinhardt Diederichs sind die beiden Fahrräder, die er heute bei Privatleuten abgeholt hat, eine willkommene Spende. Beim Kelleraufräumen kamen die beiden Drahtesel zutage. Und jetzt nehmen sie ihren Weg in die Fahrradwerkstatt, die sich mit dem Caritas-Kleiderladen die Räume der ehemaligen Turnhalle Kaiserstraße teilt.

Reinhard Diederichs ist der ehrenamtliche Werkstattleiter, nimmt dort alte Fahrräder an, macht sie verkehrssicher und gibt sie gegen eine kleine Spende an Bedürftige ab. Vor allem Kinderfahrräder sind begehrt. „Oft können die Räder mit wenig Arbeit fit gemacht werden“, sagt der 73-jährige Rentner, der sich besonders freut, wenn Kinder aus sozial schwachen Familien bei der Übergabe über das ganze Gesicht strahlen.

Jeden Donnerstag ist Diederichs, der gelernter Fahrradmechaniker ist, als Ehrenamtlicher von 15 bis 17 Uhr in der früheren Turnhalle (Eingang über Markgrafenstraße 18) und bastelt an den gespendeten Rädern. Wer auch ein altes, ausgedientes Fahrrad abzugeben hat, kann sich gerne telefonisch bei Reinhardt Diederichs melden: Tel. 02336 13937.