Caritas-Mitarbeiterin führt Erstgespräche bei Problemen zum Beispiel mit Behörden, finanziellen oder auch ineinandergreifenden Schwierigkeiten.

Allgemeine Sozialberatung wird jetzt wieder in unserem Hattinger Caritas-Haus an der Bahnhofstraße angeboten. Caritas-Mitarbeiterin Telja Teubner ist Ansprechpartnerin für Menschen mit Fragen und Problemen zum Beispiel rund um den Umgang mit Behörden wie etwa das Jobcenter, finanzielle Sorgen, familiäre Konflikte beziehungsweise Gemengelagen mit ineinandergreifenden Problemen. Bei einem Erstgespräch kann die 34-Jährige mit den Hilfesuchenden die jeweilige Problemlage klären, um dann gemeinsam zu entscheiden, wie es weitergehen kann. Sprich: ob beispielsweise weitere Caritas-Einrichtungen unterstützen können oder die Vermittlung an andere spezialisierte Hilfsdienste und Fachberatungsstellen sinnvoll ist.

Telja Teubner hat als Sozialarbeiterin langjährige berufliche Erfahrung in der Behindertenhilfe, im Begleiteten Wohnen und ist seit Mai 2023 in der Caritas-Schwangerschaftsberatung und in der Kurberatung in Hattingen im Einsatz.

Beratungstermine für die Allgemeine Sozialberatung können telefonisch in der Zentrale der Caritas an der Bahnhofstraße ausgemacht werden: Tel. 02324/5699010.

Patrizia Labus

Telefon:  02336  819538

E-Mail:    patrizia.labus@caritas-en.de

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.