Für das am 1. August 2022 startende Bundesfreiwilligen-Jahr beziehungsweise das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) suchen wir für unser Suchthilfezentrum in Hattingen und für unsere Ganztagsbetreuung an der Städtischen Katholischen Grundschule St. Marien in Schwelm noch eine oder einen Freiwilligen.

Ein paar Bretter, ein paar Schrauben, ein bisschen Werkzeug – Laura zeigt im Video, wie schnell sie so ein Regal aus Einzelteilen zusammenschrauben kann. Okay, zugegeben, so schnell wie im Zeitraffer ging es dann doch nicht. Aber Laura ist halt ziemlich flott und hat damit einer unserer Klientinnen des Caritas-Suchthilfezentrums (SHZ) Hattingen sehr geholfen.

Laura ist im Bundesfreiwilligendienst bei der Caritas Ennepe-Ruhr und noch bis Ende Juli 2022 bei uns. Vielleicht möchtest du ab August ihr*e Nachfolger*in sein?

Wir suchen noch einen Bufdi für das SHZ Hattingen und die Offene Ganztagsbetreuung an der Grundschule St. Marien in Schwelm. Bewirb dich einfach (Kontakt-Infos findest du hier).

Ob nun ein Regal aufzubauen ist oder es zum Beispiel ums gemeinsame Einkaufen mit Klient*innen  geht – auch viele alltägliche Dinge sind eine große Hilfe für die Männer und Frauen im Betreuten Wohnen. Zu unserer Suchthilfeberatung für Betroffene und Angehörige gehören zahlreiche verschiedene Angebote. Dazu zählen beispielsweise auch Gruppen. Sie bieten Klient*innen die Möglichkeit, Ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und Isolation zu vermeiden. Das ist unerlässlich für eine zufriedene Lebensperspektive ohne Suchtmittel. Die Freizeitgestaltung ist neben der beruflichen Situation ein wichtiger Bestandteil der Integration in die Gemeinschaft. Hierdurch entwickeln sich soziale Kontakte und Beziehungen. Wir motivieren sowohl zur eigenen Freizeitgestaltung als auch zur Teilnahme an unseren Freizeitaktivitäten.

Seit 1. Januar 2022 ist die Caritas Ennepe-Ruhr neuer Träger des Offenen Ganztags und der Betreuung „Acht bis Dreizehn“ an der Grundschule St. Marien. Ein spannendes Aufgabenfeld für den Freiwilligendienst im Kontakt mit Kindern und tollen Projekten.

Weitere Infos zum Suchthilfezentrum Hattingen.

Weitere Infos zur OGS.