Am 19. Oktober wird bei einer Kundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag protestiert.

NRW bleib sozial! Der Caritasverband Ruhr-Mitte mit unseren Vorständen - Dominik Spanke und Alexander Mauer (r.) - unterstützt die von der Freien Wohlfahrtspflege NRW getragene Initiative zur Rettung der sozialen Infrastruktur in NRW. Mehr als 140 Organisationen aus ganz NRW tun das. Zur Rettung der sozialen Infrastruktur in NRW  ruft die Freie Wohlfahrtspflege in dieser Woche zur zentralen Auftakt-Kundgebung vor dem Landtag in Düsseldorf auf: am Donnerstag, 19. Oktober 2023, ab 11.55 Uhr, Nutzer und Nutzerinnen, Mitarbeitende oder Träger sozialer Angebote sind eingeladen, an der Kundgebung teilzunehmen. Alle Informationen gibt es unter www.nrw-bleib-sozial.de.

Die Wohlfahrtsverbände kritisieren, dass die Politik die Augen vor gesellschaftlichen Realitäten zu verschließen scheint. Kitas, Offene Ganztagsgrundschulen (OGS/Ogata) und Beratungsdienste leisten immer mehr, sollen aber nicht mehr kosten. Gerade in finanzschwachen Kommunen wie dem EN-Kreis und der Stadt Bochum drohen massive Kürzungen.

Wollen Sie mit Ihrer Organisation oder Initiative auch Unterstützer*in der Kampagne „NRW bleib sozial!“ werden? Das geht so: https://www.freiewohlfahrtspflege-nrw.de/initiativen/nrw-bleib-sozial/unterstuetzerinnen