Die Nachfrage im Caritas-Suchthilfezentrum in Hattingen ist so groß, dass das Angebot jetzt erweitert wird.

Eine neue – zweite – Frauengruppe gibt es jetzt in unserem Caritas-Suchthilfezentrum in Hattingen ab sofort. Immer dienstags von 13 bis 15 Uhr – mit Kaffee. Die Nachfrage nach Plätzen in der bereits bestehenden Frauengruppe war mittlerweile so groß, dass es Zeit für eine weitere Runde war.

Die Gruppe, die von unserer Suchtberaterin Ricarda Gaubatz (Foto) begleitet wird, ist als Anlaufstelle für Frauen zu verstehen, die von Sucht betroffen und motiviert sind, abstinent zu leben, und die hier neue soziale Kontakte finden und aufbauen können. Es treffen sich hier sowohl abstinente als auch noch konsumierende Klientinnen des Suchthilfezentrums. Die Gruppe ist aber auch offen für weitere Frauen jeden Alters mit Suchterkrankungen (für diese wäre ein Erstgespräch vor dem Besuch der Gruppe sinnvoll). Die Frauen tauschen sich in der Gruppe untereinander aus und werden gegebenenfalls bei alltäglichen wie auch suchtspezifischen Problemen von Ricarda Gaubatz unterstützt. Für die Zukunft sind Ausflüge und gemeinsame Freizeitaktivitäten denkbar.

Bei Fragen ist das Team des Hattinger Suchthilfezentrums an der Heggerstraße 11 telefonisch erreichbar unter 02324/92560. Die Beratungszeiten/offene Sprechstunden sind montags bis donnerstags, 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr, freitags, 9 bis 13 Uhr. Mailkontakt: shz-hattingen@caritas-en.de. Die Onlineberatung läuft anonym und kostenlos über: