Ehrenamt

Mit Ihrem Einsatz geben Sie Ihre Erfahrungen an andere weiter und lernen selbst eine Menge dabei. Sie tun dies, ohne Geld dafür zu bekommen.

Sie möchten sich gerne ehrenamtlich engagieren? Melden Sie sich bei uns und gemeinsam suchen wir eine ehrenamtliche Tätigkeit für Sie. Unsere Koordinatorin Zolzaya Bazarsad vermittelt Ihnen das passende Ehrenamt im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis. Dies könnte unter anderem in folgenden Bereichen sein:

• Kleiderkammer oder Tafelladen
  • Flüchtlingshilfe
  • Fahrradwerkstatt
  • Nähkurs
  • Nachhilfe für Kinder und Jugendliche
  • Sportangebote

Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe - Flüchtlinge im Ehrenamt

Die Caritas Ennepe-Ruhr möchte insbesondere das Thema Flüchtlinge und Ehrenamt in den Fokus nehmen. Dazu möchten wir zum einen Ehrenamtliche für die Arbeit mit Flüchtlingen gewinnen und zum anderen gezielt geflüchtete Menschen in ehrenamtliche Tätigkeiten bringen. Unsere Koordinatorin Zolzaya Bazarsad verfügt über das notwendige Fachwissen und bringt Flüchtlinge und Ehrenamt zusammen.

Wenn Sie sich freiwillig einbringen, ziehen Sie selbst auch viele Vorteile daraus: Sie fühlen sich gebraucht. Sie haben Spaß bei Ihrem Einsatz und lernen neue Menschen kennen. Außerdem erweitern Sie Ihr Wissen und können sich fortbilden. Und Sie können in die soziale Arbeitswelt hineinschnuppern.

Melden Sie sich bei uns und werden Sie aktiv! Wir freuen uns auf Ihr Ehrenamt im Ennepe-Ruhr Kreis.