Die Lebensberatung und Paarberatung der Caritas

Wir unterstützen Sie in schwierigen Lebenslagen. Wenn Sie selbst keinen Ausweg aus Problemen finden, melden Sie sich bei der Caritas Ruhr-Mitte.

Immer wieder geraten wir im Leben in Krisen- und Konfliktsituationen. Manchmal können sie so belastend sein, dass wir alleine keinen Ausweg mehr finden. Die Paarberatung und Lebensberatung (EFL) der Caritas Ruhr-Mitte in Hattingen und Schwelm hilft Ihnen in solchen Situationen. Unsere psychologische Beratung richtet sich an Erwachsene, Paare und Familien in Belastungssituationen.

Wir helfen Ihnen dabei, Lösungen zu entwickeln und einen Weg aus der Krise zu finden. Sie können alleine zu uns in die Beratung kommen, mit Ihrem Partner oder auch mit betroffenen Familienmitgliedern.

Den Paaren hilft es in ihrer Situation zusammenzuarbeiten

Wir beraten und unterstützen Sie bei:

• Konflikten und Unzufriedenheit in der Partnerschaft
  • Belastungen der Partnerschaft durch Krankheit oder Sucht
  • Trennungsgedanken
  • Konflikten nach einer Trennung oder Scheidung
  • persönlichen und familiären Belastungen
  • Einsamkeit oder Trauer, zum Beispiel durch den Verlust eines Menschen
  • Ängsten oder sozialer Unsicherheit

Der erste Schritt aufeinander zu: Gemeinsam zur Paarberatung

Bei Problemen in der Partnerschaft ist es oft hilfreich, wenn beide Partner zur Beratung kommen. Der Weg in die Paarberatung ist ein erster Schritt aufeinander zu und zur Lösung des Konflikts. Auf diese Weise lernen Sie als Paar in der Paarberatung:

• eigene Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und mitzuteilen
  • sich zuzuhören und besser zu verstehen
  • Konflikte zu klären und Meinungsverschiedenheiten fair auszutragen
  • besser mit Stresssituationen und Belastungen umzugehen
  • selbstkritisch zu sein und zu erkennen, was die Partnerschaft stört oder stärkt

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie

Sie brauchen Hilfe? Dann sprechen Sie uns an und wir vereinbaren einen ersten, unverbindlichen Gesprächstermin zur Paarberatung oder Lebensberatung, bei dem Sie Ihr Problem schildern können. In der Regel dauert unsere Lebensberatung 45 bis 60 Minuten, unsere Paarberatung 60 bis 90 Minuten.

Wir sind gerne für sie da. Unabhängig von Ihrem Alter, Ihrer Konfession und Herkunft. Wir beraten Sie kostenlos und vertraulich. Unsere Berater unterliegen der Schweigepflicht.

Ihr Kontakt für Hattingen

Annette Stolarski