Ambulant Betreutes Wohnen - Hilfe zuhause

Das Ambulant Betreute Wohnen der Caritas Ennepe-Ruhr unterstützt Sie zu Hause. Unser Ambulant Betreutes Wohnen richtet sich an Menschen mit psychischer Erkrankung oder Doppeldiagnose bei Sucht und psychischen Problemen.

Das Ziel unseres Ambulanten Betreuten Wohnens ist, stationäre Behandlungen zu verkürzen und weitere Krankenhausaufenthalte zu vermeiden. Die Mitarbeiter der Caritas Ennepe-Ruhr erarbeiten mit Ihnen einen individuellen Hilfeplan, damit Sie eigenverantwortlich Ihr Leben in  den eigenen vier Wänden bewältigen können. Das Betreute Wohnen bietet die Chance, Isolation zu vermeiden beziehungsweise Kontakte nach außen zu knüpfen. Unsere Hilfe richtet sich dabei immer nach Ihrem ganz persönlichen Hilfebedarf.

Unsere Hilfsangebote im Betreuten Wohnen

Unser Betreutes Wohnen unterstützt Sie:

• bei Ihnen zu Hause,
  • dabei, Ihren Haushalt zu organisieren,
  • dabei, Krisen zu bewältigen und vorzubeugen,
  • bei Ihrer Lebensplanung,
  • dabei, Ihren Tag zu strukturieren,
  • bei einer gesundheitsfördernden Lebensführung,
  • durch entlastende Gespräche,
  • dabei, einen Arbeitsplatz zu finden und zu erhalten,
  • dabei, Ihre Freizeit zu gestalten,
  • im Umgang mit Behörden,
  • bei Erledigungen und Einkäufen
  • dabei, soziale Isolation zu verhindern,
  • durch regelmäßige Zusammenarbeit mit Fachärzten, Therapeuten und Kliniken.

Unsere Gruppenangebote

Ein weiterer Bestandteil des Betreuten Wohnens der Caritas Ennepe-Ruhr sind Gruppenangebote, darunter zum Beispiel:

• Kochgruppe
  • Kreativgruppe
  • Frühstücksgruppe
  • Sportgruppe
  • Schwimmgruppe für Frauen
  • Bewegungs- und Freizeitangebote
  • Kaffee- und Spielenachmittag
  • Ausflüge

Die Freizeitgestaltung ist neben der beruflichen Orientierung ein wichtiger Bestandteil der Integration in die Gemeinschaft. Hierdurch entwickeln Sie soziale Kontakte und Beziehungen. Wir motivieren Sie sowohl zur eigenen Freizeitgestaltung als auch zur Teilnahme an unseren Freizeitaktivitäten.

Unser Team

Unser Team im Betreuten Wohnen besteht aus erfahrenen Caritas-Mitarbeitenden mit fachspezifischen Ausbildungen und Zusatzqualifikationen. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt zwischen Ihnen und unseren Mitarbeitern sind die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit.

Kostenträger

Betreutes Wohnen ist eine Leistung des SGB IX im Rahmen der Eingliederungshilfe. Die Caritas Ennepe-Ruhr ist durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe anerkannter Anbieter des Ambulant Betreuten Wohnens in Schwelm, Ennepetal, Gevelsberg, Sprockhövel und Hattingen.

Joanna Grunenberg

Diplom-Sozialpädagogin, Abteilungsleitung