Pressearchiv

Nach dem Zusammenschluss der Caritas Ennepe-Ruhr und der Caritas für Bochum und Wattenscheid trafen sich die Delegierten des neuen Caritasverbands Ruhr-Mitte jetzt zum ersten Mal in dieser Runde.

So sieht er aus: Der neue Caritasrat des frisch zusammengeschlossenen Caritasverbands Ruhr-Mitte Bochum, Wattenscheid, Hattingen, Schwelm. Am 10. November trafen sich die Delegierten des neuen Caritasverbandes zur turnusmäßigen Versammlung und zur Wahl des neuen Caritasrates im Bochumer Hospiz St. Hildegard. Die Wahl war erforderlich, um den nach dem Zusammenschluss zur Caritas Ruhr-Mitte nun zwei Dekanate umfassenden Verband inhaltlich und auch regional gut aufgestellt zu wissen.

Die Veranstaltung begann mit einer vom Bochum Stadtdechant Pfarrer Michael Kemper zelebrierten heiligen Messe in der Hospizkapelle. Danach trafen sich die Delegierten und korporativen Mitglieder im angeschlossenen Ausbildungssaal, um nach Berichten der Vorstände Alexander Mauer und Dominik Spanke und des bisherigen Caritasratsvorsitzenden Gerd Gördes den neuen Caritasrat zu wählen.

Dabei wurden neben den beiden geborenen Ratsmitgliedern, dem Bochumer Stadtdechanten Pfarrer Michael Kemper und Pfarrer Holger Schmitz aus Witten-Herbede, wiedergewählt: Regina Drüppel, Gerhard Gördes, Klaus-Peter Janduda und Hans Jürgen Rempe. Neu in den Caritasrat gewählt sind: Birgit Bottländer, Richard Blanke, Hans Georg Finkeldey, Dr. Arnd Arntzen und Diakon Winfried Rottenecker. (Auf dem Gruppenfoto nicht im Bild: Pfarrer Holger Schmitz.)