Pressearchiv

Das Müttergenesungswerk und die Caritas sammeln jedes Jahr im Mai in den katholischen Kirchen des Ruhrbistums, um die Gesundheit von Müttern, Vätern und ihren Kindern zu stärken. Eltern-Kind-Kuren sind eine wichtige Hilfe für überlastete Eltern.

Viele Eltern, insbesondere alleinerziehende Mütter, sind heute überbelastet. Die Kinder versorgen, den Haushalt regeln, im Job die Erwartungen erfüllen und dabei die eigenen Bedürfnisse hinten anstellen. Oft sind körperliche und seelische Erschöpfung die Folge. Über zwei Millionen Mütter in Deutschland sind nach Aussage des Müttergenesungswerkes (MGW) kurbedürftig.

Mit einer Spende an das Müttergenesungswerk helfen Sie Müttern und Vätern in schwierigen finanziellen Situationen mit einem Zuschuss für die Nebenkosten bei einer Kur. So können zum Beispiel der gesetzliche Eigenanteil, die aufzubringenden Fahrtkosten, fehlende Sport- oder sogar Kinderbekleidung für den Aufenthalt bezahlt werden.

Die Kur selbst gehört bei medizinischer Notwendigkeit zu den Regelleistungen der meisten Krankenkassen und wird entsprechend finanziert. Seit 2013 bietet das MGW auch Kurmaßnahmen für Väter und pflegende Angehörige an.

Vor einer Kur helfen die Beratungsstellen der Caritas mit Information und Aufklärung, nach dem Aufenthalt mit Nachsorge.

Die Kontakte zur Kurberatung bei der Caritas Ruhr-Mitte finden Sie hier…

…für Hattingen und Schwelm:

…für Bochum/Wattenscheid:

Infos zu den Spendenmöglichkeiten unter:

Patrizia Labus

Telefon:  02336  819538

E-Mail:    patrizia.labus@caritas-en.de

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Pressestelle für Hattingen und Schwelm:

Marienweg 5

58332 Schwelm

Claudia Kook