Schwangeren- und Familienberatung

welche sozialen Leistungen es gibt, welche Rechte Schwangere und junge Eltern z. B. gegenüber dem Arbeitgeber haben und vieles andere mehr.

Die Schwangeren- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes bietet zu all diesen Fragestellungen ein breitgefächertes Informations- und Beratungsangebot sowie Möglichkeiten finanzieller und materieller Unterstützung, z.B. durch Antragstellung an die Bundesstiftung "Mutter und Kind". Die Beratung und Begleitung kann auch nach der Geburt des Kindes fortgeführt werden.

Im Rahmen der Frühen Hilfen trifft sich einmal wöchentlich dienstags von 9:30 - 12:30 Uhr in der Bahnhofstr. 23 die Spielgruppe "Zwergenstübchen". Ein handelt sich um ein niederschwelliges Spiel- und Frühförderungsangebot für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Kinder mit einem Migrationshintergrund oder in anderen schwierigen Lebenslagen erfahren dabei schon frühzeitig eine Förderung ihrer sozialen und sprachlichen Fähigkeiten.

Die Anwesenheit der Eltern ist nicht zwingend erforderlich aber vor allem dann erwünscht, wenn die Kinder noch sehr klein sind und Trennungsschwierigkeiten haben. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon: 0 23 24 - 56 99 0 50 oder per E-Mail an: kinderundjugendhilfe@caritas-en.de

Ansprechpartnerinnen:

Melanie Becker-Ostendorf, Dipl.-Sozialarbeiterin

Sabine Niespor,  Dipl.-Sozialpädagogin

Sprechzeiten:

Mo - Do         10 - 12 und 14 - 16 Uhr

Fr                  10 - 12 Uhr

Ein Kind verändert Ihr Leben

Ein Kind verändert Ihr Leben.
Eine Schwangerschaft und das Leben mit einem Kind sind meistens ein Grund zur Freude.
Allerdings tauchen hierbei nicht selten Probleme auf, bei deren Lösung wir Ihnen gerne Hilfe anbieten:

• Information, Beratung und Begleitung vor, während und nach der Schwangerschaft und Geburt bis zum 3. Lebensjahr des Kindes
  • Konfliktberatung ohne Ausstellung eines Beratungsnachweises
  • Ganzheitlicher Beratungs- und Hilfeansatz
  • Fallbezogene Kooperation und Vernetzung
  • Hilfe und Beistand bei der Durchsetzung von Ansprüchen
  • Frühe Hilfen
  • Sozialrechtliche Beratung und Begleitung
  • Begleitung nach einem Schwangerschaftsabbruch
  • Nachhaltige Ressourcen, orientierte Beratung und Lebensplanung einschließlich beruflicher Perspektiven
  • Onlineberatung

Wir beraten Sie absolut vertraulich, kostenlos und unabhängig