Migrationsberatung

Sie sind neu in Deutschland, verstehen die Sprache nicht, haben tausende Fragen und wissen nicht, an wen Sie sich wenden sollen? Die Caritas-Migrationsberatung (MBE) für Erwachsene in Hattingen möchte Menschen wie Ihnen helfen.

Menschen, die neu nach Deutschland kommen und Unterstützung brauchen beim Neustart, finden sie in unserer Migrationsberatung. Sie bekommen individuelle und persönliche Hilfe. Die Beratung soll ihnen ermöglichen, sich leichter zu integrieren und gleichberechtigt teilhaben zu können. Unsere Migrationsberatung wird durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert.

Die Migrationsberatung der Caritas Ruhr-Mitte in Hattingen finden Sie an der Bahnhofstraße  64.

Sie können gern per E-Mail einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren:

migration@caritas-en.de

oder Sie kommen zu den folgenden Zeiten vorbei:

Unsere Sprechzeiten ohne Termin:

Office Hours without an appointment:

Montags/Mondays     17 Uhr

Mittwochs/Wednesdays  10 Uhr

Migrationsberatung ist für alle da

Sie haben Fragen zu Ihrem Leben in Deutschland?
Die Migrationsberatung hilft Ihnen, einen Sprachkurs zu finden. Ihre ausländischen Abschlüsse und Zeugnisse anerkannt zu bekommen. Bei Fragen zur Arbeit oder zum Aufenthalt und bei vielem mehr.

„Unser Angebot ist für alle Menschen, egal woher sie kommen oder welcher Religion sie angehören“, betont Migrationsberater Branko Wositsch. Wenn es für Sie nötig und für uns möglich ist, arbeiten wir auch mit Übersetzern zusammen.

Sie sind bei der Migrationsberatung richtig, wenn Sie:

• neu eingewandert sind
  • EU-Bürger/in sind
  • Drittstaatsangehörige sind
  • geflüchtet sind und eine Aufenthaltserlaubnis haben
  • oder sogenannte Spätaussiedler/in sind

Fragen, auf die wir gemeinsam mit Ihnen eine Antwort finden:

• Wo lerne ich Deutsch und wo finde ich Sprachkurse?
  • Wie kann ich meine Abschlüsse anerkennen?
  • Wie funktioniert das deutsche Gesellschaftssystem?
  • Wie kann ich meinen Lebensunterhalt absichern?
  • Welche sozialen Leistungen stehen mir zu?
  • Wie bekomme ich einen deutschen Pass?
  • Wo finde ich Arbeit?
  • Wer hilft mir bei Krisen?

Kommen Sie gerne zu unserer Migrationsberatung  - persönlich oder rufen Sie uns an!

Gemeinsam finden wir einen Weg, damit Sie sich in Deutschland schnell zu Hause fühlen.

Branko Wositsch

Diplom-Pädagoge/Berater