Begleitetes Wohnen bei Ihnen Zuhause

Die Caritas-Fachdienste Begleitetes Wohnen in Hattingen und Schwelm unterstütze Sie zu Hause. Ihr Angebot richtet sich an Menschen mit einer Suchterkrankung und psychischen Erkrankungen in Schwelm, Ennepetal, Sprockhövel, Hattingen und Gevelsberg.

Ziel ist, stationäre Behandlungen zu verkürzen und weitere Krankenhausaufenthalte zu vermeiden. Wir erarbeiten mit Ihnen einen individuellen Hilfeplan, damit Sie eigenverantwortlich Ihr Leben in  den eigenen vier Wänden bewältigen können. Das Begleitete Wohnen der Caritas bietet Ihnen die Chance, Isolation zu vermeiden und Kontakte nach außen zu knüpfen. Unsere Hilfe richtet sich nach Ihrem persönlichen Hilfebedarf.

Unser Begleitetes Wohnen unterstützt Sie:

• bei Ihnen zu Hause,
  • dabei, Ihren Haushalt zu organisieren,
  • dabei, Krisen zu bewältigen und vorzubeugen,
  • bei Ihrer Lebensplanung,
  • dabei, Ihren Tag zu strukturieren,
  • bei einer gesundheitsfördernden Lebensführung,
  • durch entlastende Gespräche,
  • dabei, einen Arbeitsplatz zu finden und zu erhalten,
  • dabei, Ihre Freizeit zu gestalten,
  • im Umgang mit Behörden,
  • bei Erledigungen und Einkäufen
  • dabei, soziale Isolation zu verhindern,
  • durch regelmäßige Zusammenarbeit mit Fachärzten, Therapeuten und Kliniken.

Unsere Gruppenangebote

Ein weiterer Bestandteil des Begleiteten Wohnens der Caritas Ruhr-Mitte in Hattingen und Schwelm sind Gruppenangebote, darunter zum Beispiel:

• Kochgruppe
  • Kreativgruppe
  • Frühstücksgruppe
  • Sportgruppe
  • Schwimmgruppe für Frauen
  • Bewegungs- und Freizeitangebote
  • Kaffee- und Spielenachmittag
  • Ausflüge

Die Freizeitgestaltung ist neben der beruflichen Orientierung ein wichtiger Bestandteil der Integration in die Gemeinschaft. Hierdurch entwickeln Sie soziale Kontakte und Beziehungen. Wir motivieren Sie sowohl zur eigenen Freizeitgestaltung als auch zur Teilnahme an unseren Freizeitaktivitäten.

Unser Team

Unser Team im Fachdienst Begleitetes Wohnen besteht aus erfahrenen Caritas-Mitarbeitenden mit fachspezifischen Ausbildungen und Zusatzqualifikationen. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt zwischen Ihnen und unseren Mitarbeitern sind die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit.

Kostenträger

Begleitetes Wohnen ist eine Leistung des SGB IX im Rahmen der Eingliederungshilfe. Die Caritas Ruhr-Mitte ist durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe anerkannter Anbieter des Ambulant Betreuten Wohnens in Schwelm, Ennepetal, Gevelsberg, Sprockhövel und Hattingen.

Ihr Kontakt für Hattingen

Tanja Große Munkenbeck