Ambulant betreutes Wohnen

UNSERE ZIELE

Ambulant Betreutes Wohnen bietet Hilfe und Unterstützung im eigenen Wohn- und Lebensraum und will dazu beitragen, stationäre Behandlungen zu verkürzen und weitere Krankenhausaufenthalte zu vermeiden. Wir erarbeiten mit Ihnen einen individuellen Hilfeplan, um eine eigenverantwortliche Lebensführung und Lebensbewältigung zu erreichen. Unser Angebot bietet eine Chance, Ihre Isolation zu vermeiden und Kontakte nach außen zu knüpfen.
Unser Angebot richtet sich des Weiteren an Menschen, die durch ihre Erkrankung zu beeinträchtigt sind, um allein, selbstständig und abstinent zu leben. Hierzu gehören u. a. abstinent lebende Abhängige nach erfolgter medizinischer Rehabilitation und chronisch kranke Abhängige, die auch substituiert werden.

EINZELANGEBOTE

Hilfe und Unterstützung
- bei der alltäglichen Lebensführung innerhalb und außerhalb der eigenen Wohnung
- zur Krisenbewältigung und Krisenvorbeugung
- bei der Lebensplanung
- bei der Tagesstrukturierung
- bei gesundheitsfördernder Lebensführung
- durch entlastende Gespräche
- beim Finden und Erhalten eines Arbeitsverhältnisses
- beim Aufbau und bei der Gestaltung von Freizeitangeboten
- im Umgang mit Behörden
- bei der Verhinderung von sozialer Isolation
- durch regelmäßige Zusammenarbeit mit Fachärzten, Therapeuten und Kliniken

GRUPPENANGEBOTE

Ein weiterer Bestandteil unserer Arbeit sind Gruppenangebote für unsere Klienten im Betreuten Wohnen.
- Kochgruppe
- Kreativgruppe
- Frühstücksgruppe
- Sportgruppe
- Schwimmgruppe für Frauen
- Bewegungs- und Freizeitangebote
- Kaffee- und Spielenachmittag
- Ausflüge
Die Freizeitgestaltung ist neben der beruflichen Situation ein wichtiger Bestandteil der Integration in die Gemeinschaft. Hierdurch entwickeln sich soziale Kontakte und Beziehungen. Wir motivieren sowohl zur eigenen Freizeitgestaltung als auch zu angebotenen Freizeitaktivitäten.

DIE BETREUUNG

Die Intensität und Dauer unserer Leistungen richtet sich nach dem persönlichen Hilfebedarf. Dieser wird gemeinsam mit Ihnen ermittelt.

UNSER TEAM

Erfahrene Mitarbeiter mit fachspezifischen Ausbildungen und Zusatzqualifikationen stehen Ihnen zur Seite. Diese bringen ihr Wissen in die psychosozialen und suchttherapeutischen Hilfen in vielfältiger Weise ein. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt zwischen Ihnen und der jeweiligen Fachkraft bilden die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit.
Unsere umfangreiche, unterstützende Betreuung ist ausgerichtet am individuellen Hilfebedarf der uns anvertrauten Menschen.

KOSTENTRÄGER

Betreutes Wohnen ist eine Leistung des SGB XII. Wir sind durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe anerkannter Anbieter des Ambulant Betreuten Wohnens.