Mit unserer Suchthilfe stabiler leben

Die Suchthilfe der Caritas Ruhr-Mitte in Hattingen und Schwelm findet mit Ihnen gemeinsam Wege in ein Leben ohne Sucht, oder mit verbesserter Lebensqualität.

Sie haben eine Suchterkrankung und möchten sich gerne helfen lassen? Dann sind Sie bei der Suchthilfe der Caritas Ruhr-Mitte genau richtig. Die Caritas-Suchthilfezentren (SHZ) in Hattingen und Schwelm sind Anlaufstellen in allen Fragen zum Thema Sucht und Drogen in Hattingen, Sprockhövel sowie in Schwelm, Ennepetal und Breckerfeld. Die Suchthilfe informiert, berät, betreut und vermittelt Suchterkrankte und -gefährdete sowie deren Angehörige. Ziel unserer Suchthilfe ist es, verschiedene Hilfsmöglichkeiten anzubieten, damit den Betroffenen ein Leben ohne Suchtmittel beziehungsweise eine Verbesserung ihrer Lebensqualität gelingt.

Dabei nehmen die Mitarbeiter der Suchthilfe auch die Angehörigen in den Blick. Wir möchten sie in die Lage versetzen, am Erkenntnis- und Heilungsprozess der Betroffenen mitwirken zu können. Ebenso wichtig und unerlässlich ist es, dass Angehörige sich selbst und die eigene Situation nicht aus den Augen verlieren und sich selbst schützen.

Mit Fitkids vor allem Kinder im Fokus der Suchthilfe

Mit dem Programm Fitkids richtet sich unsere Suchthilfe gezielt an Kinder aus suchtbelasteten Familien und deren Eltern. Drei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland sind von einem elterlichen Suchtproblem betroffen. Sie erleben unberechenbares Elternverhalten, Grenzüberschreitungen und Vernachlässigung. Auch suchterkrankte Eltern wollen gute Eltern sein, sind durch ihre Erkrankung jedoch beeinträchtigt. Wir bieten Unterstützung durch  Spiel- und Freizeitangebote, Eltern-Kind-Aktivitäten, Beratung und Information, Hausbesuche und Multiplikatorenschulungen.

Die Suchthilfe der Caritas Ennepe-Ruhr hat folgende Themenschwerpunkte:

Scheuen Sie sich nicht, sich an die Suchthilfe der Caritas Ennepe-Ruhr zu wenden. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Ihr Kontakt für Hattingen

Tanja Große Munkenbeck