Das sind wir

Die Caritas-Ruhr-Mitte ist mit Einrichtungen und Angeboten in Bochum, Wattenscheid, Hattingen und Schwelm für die Menschen da.

Die Caritas Ruhr-Mitte setzt sich unter diesem Namen seit September 2022 mit ihren rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als starker Sozialpartner für die Menschen in verschiedensten Lebens- beziehungsweise Notlagen in Bochum, Wattenscheid, Hattingen und Schwelm ein. Der Wohlfahrtsverband ist der Zusammenschluss aus den vormals eigenständigen Verbänden Caritas Ennepe-Ruhr und Caritas für Bochum und Wattenscheid.

Den Verband leiten der frühere Direktor der Caritas Ennepe-Ruhr, Dominik Spanke, und der gebürtige Bochumer und Rechtsanwalt Alexander Mauer. „Sowohl strategisch als auch organisatorisch profitieren beide Seiten von diesem Zusammenschluss“, sagten die neuen Vorstände beim offiziellen Start des fusionierten Verbands. So seien für die Caritas Ennepe-Ruhr beispielsweise die Erfahrungen der Bochumer im Bereich der Offenen Ganztagsschule und der Kindertageseinrichtungen hilfreich. „Wir beabsichtigen, dieses Tätigkeitsfeld auch im Ennepe-Ruhr-Kreis auszubauen und haben mit einer OGS auch schon den ersten Schritt in diese Richtung unternommen“, so Dominik Spanke im September 2022.

Der Doppelspitze aus Alexander Mauer und Dominik Spanke war es dabei von Beginn an wichtig, die Mitarbeitenden des neuen Verbandes beim Fusionsprozess mitzunehmen. „Nach vielen Jahren nachbarschaftlicher Zusammenarbeit haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht“, so die Vorstände über den Verband, zu dem rund 700 Mitarbeitende in Bochum und Wattenscheid und 90 Mitarbeitende im Ennepe-Ruhr-Kreis gehören.

Der Caritasrat

Zum Caritasrat gehören neben den beiden geborenen Ratsmitgliedern, dem Bochumer Stadtdechanten Pfarrer Michael Kemper (l.) und Pfarrer Holger Schmitz aus der Pfarrei St. Peter und Paul Witten, Sprockhövel, Wetter (nicht im Bild): Regina Drüppel, Richard Blanke, Diakon Winfried Rottenecker, Hans-Jürgen Rempe, Hans Georg Finkeldey, Gerd Gördes, Klaus-Peter Janduda, Birgit Bottländer und Dr. Arnd Arntzen.

Seit mehr als 100 Jahren im Dienst am Nächsten

• 1915: Gründung des Caritasverbands für Wattenscheid.
  • 1919: Gründung des Caritasverbands für Bochum von Justizrat Sigismund Diekamp mit Männern und Frauen aus den katholischen Gemeinden und Verbänden.
  • 1958/59: Gründung des Bistums Essen. Einrichtung zweier Caritas-Außenstellen des Caritasverbandes für das Bistum Essen e.V. in Hattingen und in Schwelm
  • 1973: Caritasverband für das Dekanat Hattingen wird rechtlich selbstständig. Georg Sonnek wird erster Caritasdirektor, später Friedhelm Jansen.
  • 1983: Caritasverband für das Dekanat Schwelm wird rechtlich selbstständig. Gerhard Groß wird erster Caritasdirektor, später Michael Nieder.
  • 1999: Fusion der beiden Dekanatscaritasverbände zum Caritasverband für des Kreisdekanat Hattingen-Schwelm e.V. unter der Leitung von Friedhelm Jansen als Caritasdirektor, seit 2010 Dominik Spanke.
  • 2010: Zusammenführung der bis dahin eigenständigen Caritasverbände Bochum und Wattenscheid.
  • 2022: Im September offizieller Zusammenschluss der Caritas Ennepe-Ruhr mit der Caritas für Bochum und Wattenscheid - rückwirkend zum 1. Januar 2022. Die neue Caritas Ruhr-Mitte für Bochum, Wattenscheid, Hattingen, Schwelm wird von den beiden Vorständen Alexander Mauer und Dominik Spanke geleitet. Der Sozialarbeiter und Caritaswissenschaftler Dominik Spanke war elf Jahre lang Caritasdirektor beim Verband für den Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Bochumer Rechtsanwalt Alexander Mauer war zuvor in der Energiewirtschaft und als Unternehmensberater tätig.

Caritas Ruhr-Mitte e.V.

Zentrale Bochum: