Wir stellen uns der ökologischen Verantwortung

Ein "Green-Team" hat bei der Caritas Ruhr-Mitte im Bereich Hattingen und Schwelm immer einen Blick auf Umweltschutz, Klima-Aspekte und Fairtrade.

Mit der Fragestellung: "Welche Art von Welt wollen wir denen hinterlassen, die nach uns kommen?" setzt sich auch die Caritas in Hattingen und Schwelm seit längerer Zeit intensiv auseinander. Auch wir wollen mit unserem Tun und Handeln sowohl Verantwortung für die Schöpfung übernehmen als auch das Zusammenleben gerechter und sozialer gestalten. Dazu muss für uns ebenso zwangsläufig gehören, den "ökologischen Fußabdruck" möglichst klein(er) werden zu lassen.

Konkrete Projekte und Handlungsfelder, die bei der Caritas in Hattingen und Schwelm umgesetzt worden sind:

• Ein "Green-Team" gibt ökologische Impulse und Anregungen und setzt Projekte um
  • Wir benutzen Recycling-Papier
  • Wir sparen Strom durch verantwortungsvollen Umgang
  • Wir vermitteln Secondhand-Kleidung durch unsere Kleiderkammern und helfen hierdurch Ressourcen zu sparen
  • Wir senken Kohlendioxid-Emissionen durch den Einsatz von Dienstfahrrädern
  • Wir sammeln Wertstoffe in Boxen und helfen somit Kreisläufe zu schließen
  • Wir bieten MitarbeiterInnen ein Job-Ticket
  • Wir wollen durch ökologischen Einkauf achtsamer konsumieren
  • Wir bevorzugen faire und ökologische Produkte
  • Wir bieten Refill-Stationen an allen Standorten

Und …

… wir wollen immer besser werden. Daher freut sich das Green-Team über Anregungen, Tipps und Ideen. Das komplette Team ist erreichbar unter: greenteam@caritas-en.de

Im August 2021 erhielt die Caritas Ennepe-Ruhr (heute Caritas Ruhr-Mitte) das Siegel „Ökologisch und fair im Bistum Essen“. Das Zertifikat vergibt das Bistum an Institutionen und Gruppierungen, die bereits zahlreiche Ziele im Sinne von Ökologie, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit erfüllen und ihr Handeln auch für die Zukunft in diesem Sinne definieren. Nähere Infos dazu unter:

Im Oktober 2023 startet die Gemeinwohl-Bilanzierung des kompletten Verbands Caritas Ruhr-Mitte. Dabei stehen auch Umwelt-, Klimaschutz, Nachhaltigkeit im Blick der Untersuchung. Mehr zu Gemeinwohl-Ökonomie und -Bilanzierung lesen Sie hier.

Petra Backhoff

Nachhaltigkeits-Managerin