Pressearchiv

Am 1. Juni startet die Aktion, mit deren Erlös beispielsweise alten und kranken Menschen geholfen wird.

Unter dem Motto „Füreinander“ starten Caritas und Diakonie in NRW vom 1. bis 22. Juni 2024 die diesjährige Sommersammlung. In vielen Pfarreien des Ruhrbistums gibt es Türkollekten oder gehen Ehrenamtliche der Pfarrcaritas wieder von Haus zu Haus, um Spenden zu sammeln, oder legen Infos und Überweisungsträger in den Kirchen aus.

Die Hälfte der Erträge der Sommersammlung steht jeweils der Pfarrcaritas vor Ort zur Verfügung, um damit soziale Projekte und Nothilfe im Stadtteil zu leisten. Die ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer besuchen beispielsweise alte und kranke Menschen, bieten kostenlose Mittagstische an, geben Lebensmittel aus, betreiben Kleiderkammern und helfen Familien in Not. Die andere Hälfte der Spenden erhalten die Orts-Caritasverbände und der Diözesan-Caritasverband für ihre Hilfs- und Unterstützungsprojekte.

Dazu gehören bei der Caritas Ruhr-Mitte in Bochum, Wattenscheid, Hattingen und Schwelm zum Beispiel die Obdachlosenhilfe, Beratungsstellen für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Suchthilfe, Bahnhofsmission und viele mehr.

E-Mail:    patrizia.labus@caritas-ruhr-mitte.de

E-Mail:    claudia.kook@caritas-ruhr-mitte.de